09.11.2009

ZOOM 2009

So wunderbar fremd in Saarbrücken HBKsaar stellt bei T-Systems Fotoarbeiten aus Eröffnung: 11. November 2009, 17 Uhr


 

Die HBKsaar präsentiert ab 12. November 2009 Arbeiten von Absolventen und Studierenden im Rahmen der Ausstellung ZOOM 2009 im Business Center von T-Systems in Saarbrücken. ZOOM 2009 ist das fünfte Projekt von T-Systems, der Großkundensparte der Deutschen Telekom, und der Hochschule der Bildenden Künste Saar.  

 

Im Rahmen einer langfristig angelegten Zusammenarbeit werden seit 2004 regelmäßig Wechselausstellungen von Absolventen und Studierenden der HBKsaar im Saarbrücker Business Center von T-Systems realisiert. Damit stellt das Unternehmen Nachwuchskünstlern eine Plattform für ihre Arbeiten zur Verfügung. Die Teilnehmer erarbeiten die Ausstellungen nach thematischen Schwerpunkten, die mit dem Unternehmen abgestimmt werden. Die künstlerische Projektleitung wird von Prof. Daniel Hausig, Professor für Malerei und Intermedia an der HBKsaar, wahrgenommen.  

 

Die aktuelle Präsentation setzt, wie im vorangegangenen Jahr, einen Schwerpunkt im Medium der Fotografie. Unter dem Motto „So wunderbar fremd in Saarbrücken!“ waren Studierende der HBKsaar, angehende Künstlerinnen und Künstler, Designerinnen und Designer, Kunsterzieherinnen und Kunsterzieher, aufgefordert, nicht mit ihrem gewohnten Blick als Ortsansässige, sondern mit den Augen eines Fremden durch Saarbrücken zu gehen.

Das 150jährige Großstadtjubiläum wurde zum Anlass genommen, nicht die historischen Spuren zu suchen, sondern die unwillkürlichen, spontanen und stillen Momente der Stadt, die Zwischentöne, die kleinen Augenblicke, Begegnungen, die das Leben in der Stadt liebenswert und lebendig machen.

 

In der Ausstellung werden Fotoarbeiten als Fragmente urbaner Situationen gezeigt, die den Ort spezifizieren, an dem sie aufgenommen wurden.  

 

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.    

 

12. November 2009 bis 30. April 2010

Vernissage: 11. November 2009, 17 Uhr

Zur Eröffnung spricht Prof. Dr. Rolf Sachsse

 

T-Systems, Neugrabenweg 4, 66123 Saarbrücken  

 

Teilnehmende Studierende

Li Chen, Henrik Elburn, Bernardete Fernandes, Julia Fritzges, Marc Heidrich, Vassiliki Kiriakosoglou. Marie Klein, Octavian Mariutiu, Philipp Oster,

Paulette Penje, Sara Strauch, Melanie Windl