xm:lab - Journalismus-Workshop in Südafrika
3.–7. September 2012, Johannesburg, Südafrika
Vom 3.–7. September 2012 findet im Rahmen von 'Musik in Africa'
ein Online Journalismus-Workshop in Johannesburg statt. Der in Kooperation mit j-hub.cc organisierte Workshop bietet Musikjournalist/innen in praxisnahen Professionalisierungsaktivitäten die Möglichkeit, sich mit aktuellen netzbasierten und mobilen journalistischen Ansätzen auseinanderzusetzen. Music in Africa, eine panafrikanische Musikjournalismusplattform, ist ein Projekt des Goethe-Instituts und der Siemens Stiftung.
Mit j-hub.cc engagiert sich das xm:lab in der Auseinandersetzung um die Zukunft journalistischer Praktiken im globalen Echtzeit-Netz. In Kooperation mit internationalen Partnern entstehen experimentelle Plattformen, begleitet durch eine Workshop-Reihe zu Schlüsselthemen.
Das j-hub.cc Netzwerk wurde 2011 in Lagos, Nigeria nach einem ersten Workshop ins Leben gerufen; neben dem xm:lab gehören das Goethe Institut Nigeria, Pixelchiefs und Sourcefabric zu den Kernpartnern des Verbundprojekts. Das 'cc' bezieht sich auf die auf allen Projektplattformen verwendeten offenen Lizenzen, die die journalistische Recherche durch das Festlegen von Nutzer/innenrechten durch die Autor/innen unterstützen soll - Inhalte können so leichter ausgetauscht und im Rahmen in der Creative Commons-Lizenz weiterverwendet werden.
Witere Infos unter j-hub.cc