XMLab auf der re:publica 12
Internationale Konferenz zu den Themen Blogs, soziale Medien und digitale Gesellschaft, 2. bis 4. Mai 2012, Berlin
Auf der re:publica wird das XMLab zusammen mit nigerianischen Blogger/inne/n und Occupy-Aktivist/inn/en die neue Umweltjournalismus-Plattform ecojournalism.org vorstellen. Die Plattform basiert auf der freien Redaktionssoftware Newscoop 4, die von XMLab-Partner Sourcefabric zusammen mit Journalist/inn/en entwickelt wurde.
Die Plattform ist ein Projekt von j-hub.cc, einer Forschungs- und Ausbildungsinitiative an der Schnittstelle von Software Design und Journalismus. Mit j-hub.cc engagiert sich das XMLab in der Auseinandersetzung um die Zukunft journalistischer Praktiken im mobilen Echtzeit-Netz. Die Kooperation mit internationalen Partnern wird durch eine Workshop-Reihe zu Schlüsselthemen begleitet. Das j-hub.cc Netzwerk wurde 2011 in Lagos, Nigeria nach einem ersten Workshop ins Leben gerufen. Das 'cc' bezieht sich auf die auf allen Projektplattformen verwendeten offenen Lizenzen, die die journalistische Recherche durch das Festlegen von Nutzer/innenrechten durch die Autor/innen unterstützen soll - Inhalte können so leichter ausgetauscht und im Rahmen in der Creative Commons-Lizenz weiterverwendet werden.
re:publica ist eine internationale Konferenz rund um das Web 2.0, speziell Weblogs, soziale Medien und die Digitale Gesellschaft. Sie wird seit 2007 jährlich in Berlin veranstaltet. An drei Tagen werden in Vorträgen und Workshops verschiedenste Themenfelder behandelt, von Medien und Kultur über Politik und Technik bis zu Entertainment. Alle Vorträge und Diskussionsrunden werden als Videostream live ins Netz übertragen. Veranstaltet wird die Konferenz von den Betreibern der beiden deutschen Blogs Spreeblick und Netzpolitik.org.
Weitere Info:
j-hub.cc
re-publica.de