06.07.2017

Wahl der Hochschulleitung an der HBKsaar

Prof. Gabriele Langendorf im Amt der Rektorin und Prof. Burkhard Detzler als Prorektor bestätigt. Prof. Indra Kupferschmid als neue Prorektorin in der Nachfolge von Prof. Dr. Rolf Sachsse gewählt.


HBKsaar-Wappen

Prof. Gabriele Langendorf

Prof. Burkhard Detzler

Prof. Indra Kupferschmid

Der erweiterte Senat der Hochschule der Bildenden Künste Saar hat am Mittwoch, dem 5. Juli 2017, Prof. Gabriele Langendorf im Amt der Rektorin bestätigt. Ebenfalls bestätigt wurde Prof. Burkhard Detzler als Prorektor. Prof. Indra Kupferschmid wurde als neue Prorektorin in der Nachfolge von Prof. Dr. Rolf Sachsse gewählt, der zum Ende des Sommersemesters 2017 in den Ruhestand eintritt.
Das neue Leitungsteam der Hochschule erreichte bereits im ersten Wahlgang deutlich mehr als die erforderliche Zwei-Drittel-Mehrheit der Stimmen.
Prof. Gabriele Langendorf, die seit 2013 die HBKsaar als Rektorin leitet, ist als hochrangige Zeichnerin und Malerin durch eine große Zahl von Einzel- und Gruppenausstellungen ausgewiesen. Die Wertschätzung, die ihre Arbeiten in der Öffentlichkeit erfahren, drückt sich nicht zuletzt durch die Aufnahme ihrer Arbeiten in einer Reihe von z.T. prominenten Sammlungen aus.
Im Rahmen ihrer Tätigkeit an der HBKsaar realisierte Gabriele Langendorf zahlreiche Ausstellungsprojekte mit Studierenden und engagierte sich insbesondere für den Bereich der Professionalisierung während des Studiums.
Als Rektorin setzte Gabriele Langendorf gemeinsam mit den Prorektoren Burkhard Detzler und Rolf Sachsse besondere Akzente in der Sicherung der hohen Qualitätsstandards des interdisziplinär und projektorientierten Kunst- und Designstudiums in Saarbrücken sowie in der verstärkten überregionalen und internationalen Vernetzung der HBKsaar mit kulturellen und wissenschaftlichen Institutionen.
Trotz der Einsparvorgaben der vergangenen Jahre konnte die Handlungsfähigkeit der HBKsaar in Forschung und Lehre gewahrt bleiben, zudem war es möglich, den Stellenplan der Hochschule konstant zu bewahren.
Prof. Burkhard Detzler, der seit 2013 das Amt des Prorektors innehat, wurde 1997 auf eine Professur für computergenerierte Gestaltung an die HBKsaar berufen, wo er das Lehrgebiet Digitale Medien als Vertiefung und Erweiterung traditioneller grafikbasierter Studienbereiche mit einem Schwerpunkt in der Bewegtbildgestaltung entwickelte. Maßgeblich beteiligt war Burkhard Detzler an der Konzeption des seit dem Wintersemester 20007/2008 angebotenen Studiengangs Media Art and Design sowie an der Einführung des Studiengangs Medieninformatik in Kooperation mit der Universität des Saarlandes.
2009 wurde Burkhard Detzler für das Projekt „Das begehbare Märchen – Märchenwelten und phantastische Räume“ mit dem Landespreis Hochschullehre des Saarlandes ausgezeichnet. Ebenfalls mit dem Landespreis Hochschullehre ausgezeichnet wurde das hochschulübergreifende Live-Visual-Concert „ROTATIONEN“, das 2015 und 2016 am Saarbrücker Schloss zu erleben war und das Burkhard Detzler leitend betreute.
Prof. Indra Kupferschmid vertritt seit 2006 das Lehrgebiet Typografie an der HBKsaar. Die Tätigkeitsschwerpunkte der Kommunikationsdesignerin liegen in den Bereichen der digitalen und analogen Publikationsentwicklung, der Ausstellungsgestaltung, der Schrift in all ihren Materialisierungen sowie der Schriftgeschichte und des Marketing. Indra Kupferschmid war als Gestalterin für namhafte Verlage tätig und entwickelte Custom-Schriften für technische Geräte und Interfaces. Ihr im Jahr 2000 erschienenes Typografiebuch „Buchstaben kommen selten allein“ wurde als eines der schönsten deutschen Bücher ausgezeichnet.
Aufgrund ihrer herausragenden gestalterischen Qualifikation, ihrer breit angelegten Publikationsaktivität und einer internationalen Vortragstätigkeit gilt Indra Kupferschmid als weltweit gefragte Expertin auf dem Gebiet der Typografie.
Prof. Indra Kupferschmid wird ihr Amt als Prorektorin mit dem Beginn des Wintersemesters antreten.
Prof. Dr. Rolf Sachsse, der seit 2005 an der HBKsaar die Professur für Designgeschichte und Designtheorie wahrgenommen hat und der durch seine renommierte Forschungstätigkeit in der Fachöffentlichkeit ein hohes Ansehen genießt, wird im Rahmen der Absolventenfeier am 28. Juli 2017 aus dem Hochschuldienst an der HBKsaar verabschiedet.