Vortrag von Elmar Mauch über die Fotografie und ihre Erzählmöglichkeiten
Freitag 10. März 2017, 19 Uhr im Seminarraum I der HBKsaar
Kleine Geschichten.
Die Fotografie und die Methoden des visuellen Erzählens
Ein Vortrag von Elmar Mauch, Institut für künstlerische Bildforschung
Dieser Vortrag über die Fotografie und ihre Erzählmöglichkeiten thematisiert und zeigt verschiedene gestalterisch-künstlerische Methoden der Erweiterung des fotografischen Einzelbildes hin zu einer gehaltvollen Erzählung in Tableaus, Sequenzen und Bildabfolgen.
Beginnend mit einem historischen Exkurs, werden die Grundbedingungen gelingender visuellen Kommunikation thematisiert. Mit unterschiedlichen Bildbeispielen wird dieses spannende Feld des Agierens mit fotografischen Bildern ausgebreitet. Von einem vergleichendem Sehen über das Schaffen von Sequenzen und Tableaus, vom Experiment hin zu einer Erzählung in Bildabfolgen. Aus der Arbeit seines Institut für künstlerische Bildforschung zeigt Elmar Mauch Beispiele zu den unterschiedlichen Methoden des Fotografischen und wird dabei auch über visuelle Poesie sprechen.
Der Vortrag ist für Jede(n) offen und der Eintritt frei. Er dient zudem der Inspiration und Vermittlung neuer Denkansätze zum am Samstag 11.3. und Sonntag 12.3. im Naturfreundehaus Völklingen stattfindenden Workshop „Kleine Geschichten.“. (es sind noch wenige Plätze frei, Infos dazu gibts bei info@pixxelcult.com)