15.06.2010

Vortrag Prof. Dr. Rolf Sachsse: „Halt doch mal den Ball“ - Erinnerungen eines Fotografensohns

Mittwoch, 23. Juni 2010, 19 Uhr, Historisches Museum Saar


 

Im Rahmen des Begleitprogramms zur Sonderausstellung „Kleine Saarländer. Kinderfotos aus 100 Jahren“ lädt das Historische Museum Saar zu einem Vortrag von Prof. Dr. Rolf Sachsse ein.

In dem Vortrag wird der renommierte Fotografie-Experte auf unterhaltsame Weise und illustriert durch Bildmaterial seine Erlebnisse als Sohn eines Fotografen schildern.

Nach einer Fotografenlehre in der Fotowerkstatt schmölz + huth in Köln studierte Rolf Sachsse Kommunikationsforschung, Kunstgeschichte und Literaturwissenschaften in München und Bonn. 1983 promovierte er zum Dr. phil. in Kunstgeschichte bei Prof. Dr. Eduard Trier, Bonn und Prof. Dr. J.A. Schmoll gen. Eisenwerth in München; Thema: Photographie als Medium der Architekturinterpretation.

Dr. Sachsse arbeitet als Fotograf, Künstler, Kurator und Hochschullehrer.

Von 1985 bis 2004 war er als Professor für Fotografie und elektronische Bildmedien am Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein in Krefeld tätig, seit 1995 ist er Assoziierter Professor für Theorien der Gestaltung an der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe. Seit 2004 lehrt er Designgeschichte und Designtheorie an der HBKsaar.

Prof. Dr. Rolf Sachsse hat zahlreiche Bücher veröffentlicht, eine Bibliographie findet man hier.

 

Mittwoch, 23. Juni 2010, 19 Uhr, Historisches Museum Saar, Saarbrücken Schlossplatz

Eintritt: 3 € / ermäßigt 1,50 €