Von Geistern, Ängsten und dem großen Neuanfang ...
Drei Neuerscheinungen aus dem Bereich Comic unter der Leitung von Jonathan Kunz an der HBKsaar erschienen
Im Wintersemester 2016/2017 gab es wieder einige Aktivitäten in dem von Jonathan Kunz geleiteten Comic-Bereich. Zu den Einzelprojekten sind nun Printpublikationen erschienen.
Das Ergebnis des Grundlagenkurs „Comic 101“ ist in dem Heft „Von Geistern, Ängsten und dem großen Neuanfang (der keiner ist)“ zusammengefaßt und zeigt auf 60 Seiten teils autobiografische, teils fiktive Geschichten der Studierenden der HBKsaar.
In dem Workshop „Illustrative Topografie“ ging es um eine zeichnerische Auseinandersetzung mit der Saarbrücker Gastronomie. Die Studierenden besuchten Cafés und Kneipen in der Innenstadt, beobachteten das Treiben und hielten Momente, Räumlichkeiten und Szenen, die sie teilweise erzählerisch weiter führten, in ihren Skizzenbüchern fest. Die Ergebnisse wurden anschließend in einen Risographie-Druck überführt und in der Publikation „OPRST“ festgehalten.
In Kooperation mit Prof. Burkhard Detzler ging der Chaos Comic Club (CCC) an den Start. Hier entstand eine Printpublikation mit dem Titel „Gedankenspiele“, die auf 106 Seiten Geschichten zu den Themen Schlaf, Traum und Nachtstunden zeigt. Der CCC soll in den kommenden Semestern fortgesetzt werden und eine interdisziplinäre Schnittstelle für freie und kollektive Comic-Projekte sein.
Beteiligte Studierende: Julia Bethschneider, Pol Borschette, Anika Brinkmann, Jonathan Dawo, Hanna Gressnich, Pascal Hector, Janina Heese, Eric Heit, Carl-Angelo Kivu, Anne Koch, Elias Krause, Katharina Kurbatov Adana Landwehr, Sophie Lessure, Marius Menz, Valérie Minelli, Van An Nguyen, Sarah Noack, Sarah Reszow, Bernd Rosinski, Eric Schwarz, Lena Schwingel, Sarah Charly Schuler, Sofiya Snovedska, Julia Valentini, Sebastian Wachs, Yuanzhen Zhai, Holger Zeck