Videonale - Vortrag von Georg Elben
Donnerstag, 30. Juni, 18 Uhr, Aula der HBKsaar
Am Donnerstag, dem 30. Juni, um 18 Uhr spricht der Kunsthistoriker und Kurator Georg Elben in der Aula der HBK über das Festival für zeitgenössische Videokunst, die Videonale in Bonn, die er seit 2004 leitet.
Der 47-jährige Kunsthistoriker hat bereits eine Sammlung junger deutscher Kunst für die KfW Bankengruppe aufgebaut und die "Edition Bewegte Bilder" in der Sammlung Rheingold kuratiert. Die Videonale entwickelte sich unter seiner Führung zu einem international renommierten Diskussionsforum für Medienkunst mit Ausstellungen und Symposien im Kunstmuseum Bonn.
Georg Elben studierte Kunstgeschichte, politische Wissenschaft und Germanistik in Bonn, Mailand und Karlsruhe. Er hat zahlreiche Katalogbeiträge und Aufsätze zur zeitgenössischen Kunst veröffentlicht und als freier Kurator thematische und monografische Ausstellungen konzipiert, u.a. die Einzelausstellungen „Oops !... I did it again“ von Christian Jankowski und „Wer hat Bambi getötet?“ von Thomas Steffl im Kunstmuseum Bonn. Ab Juli diesen Jahres übernimmt er die Leitung des Skulpturenmuseums Glaskasten in Marl.
Am Freitag, dem 1. Juli, führt Georg Elben Gespräche mit Studierenden der HBKsaar über ihre Video- und Fotoarbeiten.