13.03.2015

Videofestival loopingstar vom 13.–22. März 2015 - Beteiligung von HBKsaar-Absolventen

Orte: Innenstadt Saarbrücken sowie in Forbach, Saargemünd und Luxemburg; Start am 13. März, 18 Uhr, YaaYaa, Saarstraße 3, Saarbrücken


Plakat

Das internationale Videofestival loopingstar findet vom 13. bis zum 22. März in der Innenstadt von Saarbrücken und an Stationen in Forbach, Saargemünd und Luxemburg statt. Loopingstar ist ein grenzüberschreitendes Festival und schlägt eine Brücke von der Kunst auf die Straße und führt in den flimmernden Ladenvitrinen Passanten und Videoinstallation zusammen.

Über 200 Künstler und Filmfreaks haben sich mit aktuellen Kurz-und Experimentalfilmen bei dem Festivalteam um Patricia Raven, Véronique Verdet, Frank Krämer und Volker Schütz für die neue Auflage des Festivals beworben.

Während des Videofestivals sind ungewöhnliche  künstlerische Filme in zum Teil historischen TV-Geräten der siebziger und achtziger Jahre in den Schaufenstern von Geschäften und Cafés zu sehen. Frisörläden, Buchhandlungen und Textilläden teilen ihre Auslagen mit den ausgewählten Videoarbeiten, die meist bis tief in die Nacht als Loops laufen. In Saarbrücken konzentriert sich die Videokunst mit über 30 flimmernden Videos auf den Sankt Johanner Markt und dem Nauwieser Viertel.

Erstmals startet das Videofestival dieses Jahr zu Beginn des Frühlings und setzt so neue Impulse für die urbane Lebenswelt, und mit Einbruch der Dunkelheit sind die gezeigten Filme wie funkelnde Juwelen im öffentlichen Raum, die es zu entdecken gilt.

Alle gezeigten Filme konkurrieren innerhalb des Festivals um den neu geschaffenen Loopingtsar Preis, der von einer Saar-Lor-Lux Jury vergeben wird.

Das Festival startet am 13. Februar 2015 mit einem Rundgang zu den Videoarbeiten in der Saarbrücker Innenstadt. Treffpunkt ist um 20 Uhr am St. Johanner Markt vor dem Geschäft „YaaYaa“, Saarstrasse 3.

 

Infos zu den Orten und weitere Termine unter:

www.loopingstar.de.

 

Teilnehmende Künstlerinnen und Künstler:

Aalboys, Mert Akbal, Morgane Bodart, Jovan Cvetkovski, Les Petits Coucous, Baris Eviz, Francoise Fournelle, Kuesti Fraun, Albin Hodza, Leslie Huppert, Nica Junker, Alexander Karle, Anna Kautenburger, Philipp Majer, Joni Marriott, Marc André Mismann, Michael Nolte, Julia Painchard, Paulette Penje, Katarzynza Ratajczak, Patricia Raven, Jean-Marie Rolland, Nikolaus Schrot, Volker Schütz, Véronique Verdet, Sebastian Voltmer