10.06.2016

SWITCH – Ausstellung von Prof. Daniel Hausig und Studierenden im Zentrum für Internationale Lichtkunst Unna

Eröffnung mit Führung: 10. Juni 2016 um 18 Uhr, Laufzeit: 10. Juni 2016 bis 10. Juli 2016


Martin Fell: Lichtzeichenmaschine, 2016

Daniel Hausig: Installation, 2016

Raika Dittmann: Installation, 2016, Foto: Daniel Hausig

Ingo Wendt: Installation, 2016, Foto: Daniel Hausig

Maria Elena Schmidt: Installation, 2016, Foto: Daniel Hausig

Nicole Fleisch: Installation, 2016, Foto: Daniel Hausig

Michael Voigt: Installation, 2106, Foto: Daniel Hausig

Studierende und Lehrende der HBKsaar sind zu Gast im weltweit renommierten Zentrum für Internationale Lichtkunst Unna, das seit 2002 in den Räumlichkeiten der ehemaligen Lindenbrauerei angesiedelt ist. In der unverwechselbaren Atmosphäre der unterirdischen Gänge, Kühlräume und Gärbecken vollzieht sich ein spannungsvoller Dialog zwischen avantgardistischer Lichtkunst und historischer Bausubstanz.
Vom 10. Juni bis zum 10. Juli 2016 zeigt das Zentrum für Internationale Lichtkunst Unna die Ausstellung „SWITCH“ mit einer Auswahl von Werken, die im Laufe des vergangenen Jahres im Atelier des aus der Schweiz stammenden Künstlers Daniel Hausig,  der als Professor an der HBKsaar das Lehrgebiet „Licht und Intermedia“ vertritt, entstanden sind. Studierende und Lehrende experimentieren mit physikalischem Licht in Zeichnung, Malerei, Skulptur, Installation und Performance. Sie nutzen dabei die Wechselwirkungen von Schatten und Licht, die Verknüpfung von Bild, Projektion und Architektur oder das Zusammenspiel von Farbpigmenten, Licht und Wahrnehmung. Gemeinsam ist ihnen ein Bildverständnis, dem Zeitlichkeit, Veränderlichkeit und Vergänglichkeit zu eigen ist.
Die Kuratorin und Ausstellungsmacherin Bettina Catler-Pelz, seit 2014 Gastprofessorin an der HBKsaar, hat für die Ausstellung einige exemplarische Arbeiten aus dem Atelier von Daniel Hausig ausgewählt, die als situative Beobachtung ausdrucksstark die Divergenz von Licht und Dunkelheit thematisieren.
Die lichtbasierten Werke der jungen Künstlerinnen und Künstler können im Kontext der Sammlung des Zentrums erlebt werden, die Installationen von Mario Merz, Joseph Kosuth, James Turrell, Mischa Kuball, Rebecca Horn, Christina Kubisch, Keith Sonnier, Jan van Munster, François Morellet, Christian Boltanski, Brigitte Kowanz und Olafur Eliasson umfasst.

Prof. Daniel Hausig realisierte bereits zahlreiche künstlerische Licht-Projekte, u. a. 2014 das vielfach beachtete „Light_Act_Project“, bei dem ein Team aus Lehrenden und Studierenden der HBKsaar die Fassaden der Berliner Promenade in Saarbrücken vollständig illuminierte. Gemeinsam mit Bettina Catler-Pelz und Michael Schwarz initiierte Daniel Hausig das Forschungsnetzwerkes „Light in Fine Arts (LIFA)“.

SWITCH – Zentrum für Internationale Lichtkunst Unna
Marion Cziba, Raika Dittmann, Martin Fell, Nicole Fleisch, Daniel Hausig, Ida Kammerloch, Karen Fritz, Octavian Mariutiu, Maria Elena Schmidt, Michael Voigt, Ingo Wendt.
Künstlerische Leitung: Prof. Bettina Catler-Pelz

Eröffnung mit Führung:
Freitag, 10. Juni 2016, 18 Uhr
Dauer der Ausstellung: 10. Juni bis 10. Juli 2016
Die Ausstellung ist im Rahmen der öffentlichen Führungen zu sehen:
Di–Fr 13, 15, 17 Uhr, Sa, So und an Feiertagen: 13, 14, 15, 16, 17 Uhr.
Zu den Führungen ist keine Anmeldung erforderlich.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

Zentrum für Internationale Lichtkunst Unna, Lindenplatz 1, 59423 Unna
+49 (0)2303 103751, info@lichtkunst-unna.de, www.lichtkunst-unna.de

Weitere Informationen zur Ausstellung unter:
http://www.lichtkunst-unna.de/ausstellungen/switch
http://hbksaar-atelier.de/lichtkunst-unna-2016/