02.02.2015

SWAP YOUR SHOE – Kunstprojekt von Saarbrücker Studierenden für die Vereinten Nationen

2. bis 19. Februar 2015, German House 871, United Nations Plaza, New York City


Logo

Pressefoto

Um innovative Ideen zu vermitteln und neue Gespräche anzustoßen, bedarf es manchmal kreativer Wege. Was die UN-Jugenddelegierten Deutschlands, Celina Greppler und Ozan Solmus, sowie die interdisziplinär arbeitende, an der Hochschule der Bildenden Künste Saar angesiedelte Künstlerinitiative TMQL! im German House in New York realisieren, mag zunächst einmal gewagt erscheinen. Geplant ist eine Ausstellung als partizipative Installation, die erst dann richtig funktioniert, wenn die Besucher ihre Schuhe ausziehen.

Die Installation wird speziell entwickelt für die im New Yorker German House am United Nations Plaza im Februar 2015 stattfindende Sozialentwicklungskommission, an der auch die UN-Jugenddelegierten teilnehmen. Das German House beherbergt die Ständige Vertretung Deutschlands bei den Vereinten Nationen, das Generalkonsulat sowie den Deutschen Akademischen Auslandsdienst und das Deutsche Wissenschafts- und Innovationshaus.

Die Besucher der Ausstellung, insbesondere Diplomaten aus verschiedenen Nationen, werden eingeladen, ihre klassischen Businessschuhe gegen gemütlich wärmende Hauspantoffeln einzutauschen, die in einem installativen Kontext präsentiert werden.

Mit dem Wechsel des Schuhwerks soll ein verändertes Rollenverständnis initiiert werden. Der Tausch der im alltäglich-offiziellen Geschäftsverkehr standardisierten Schuhe gegen die im privaten Wohnbereich üblichen Pantoffeln beinhaltet eine Relativierung der öffentlichen Repräsentation – internationale Diplomaten in Pantoffeln – und darüber hinaus eine veränderte Selbstwahrnehmung der kommunikativen Begegnung an einem öffentlich-repräsentativen Ort. Unterhält man sich also in Pantoffeln anders, unbefangener, privater?

Entsteht so eine andere Ebene der Verbundenheit, begegnen sich Menschen hierbei neu, um Gemeinschaft gemeinsam zu denken?

Gemeinsam mit TMQL! wollen die UN-Jugenddelegierten in der Kunstaktion Forderungen junger Menschen aufgreifen, die ihnen im Rahmen ihrer Deutschlandtour mit auf den Weg gegebenen wurden.

 

Am vierten Dezember werden Celina Greppler und Ozan Solmus dem Deutschen Nationalkomitee für internationale Jugendarbeit und der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen, den zuständigen Vertretern des Auswärtigen Amts und des Ministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie allen interessierten Zuhörern in der Saarländischen Landesvertretung in Berlin über ihre Zeit in der Generalversammlung berichten und dabei ihre Vorstellung für die zweite Amtshälfte darlegen: Der Startschuss für „Swap your Shoe”!

 

Nach Abschluss des Projekts in New York ist eine Vorstellung der Ergebnisse sowie die Präsentation einer Publikation im Rahmen einer Ausstellung in Saarbrücken vorgesehen.

 

SWAP YOUR SHOE. Eine partizipative Installation

Eine Initiative der UN-Jugenddelegierten in Kooperation mit der Künstlergruppe TMQL!

2. bis 19. Februar 2015

German House 871, United Nations Plaza, New York City

Initiatoren: Martin Fell, Celina Greppler, Jennifer Lubahn, Lucie Sahner, Thilo Seidel, Maria Seitz

 

Besonderen Dank gebührt der Schuhmarke Haflinger® für ihre großzügige Unterstützung.

Das Projekt wird weiterhin gefördert durch: Mettlacher Abtei GmbH, dem RRS-Krefeld und der VSE.

 

Weitere Informationen unter: www.tmql-art.de, www.jugenddelegierte.de

 

Pressekontakte:

Celina Greppler: 0176 84334094, celina@jugenddelegierte.de

Lucie Sahner: 0177 9382796, l.sahner@hbksaar.de

 

Projektinformationen:

 

SWAP_YOUR_SHOE.pdf135 K