01.06.2016

Studierende der HBKsaar erhalten Förderstipendium 2016 der Landeshauptstadt Saarbrücken

Oberbürgermeisterin überreicht die Förderstipendien am 1. Juni 2016 um 19 Uhr im Rathausfestsaal


Yannik Herter, »Organism« (2015)

Team TMQL!

Yannik Herter und die an der Hochschule der Bildenden Künste Saar angesiedelte Künstlerinitiative TMQL! erhalten ein Förderstipendium der Landeshauptstadt Saarbrücken im Bereich Bildende Kunst. 

 

Yannik Herter studiert Freie Kunst an der HBksaar in der Malereiklasse von Prof. Katharina Hinsberg. Seine Arbeiten beschäftigen sich sich in erster Linie mit Objekten und Installationen. Für seine Objekte verwendet er unterschiedliche Materialien, die in ihrer Mehrdeutigkeit die Intentionen des Künstlers und die Assoziationen des Betrachters zusammenführen. 

Homepage: www.supersonicstudios.de

 

Mitglieder der interdisziplinär arbeitenden Gruppe TMQL! sind u.a. die HBKsaar-Studierenden Martin Fell, Jennifer Lubahn, Lucie Sahner, Thilo Seidel und Maria Seitz. Ihr bislang bekanntestes Projekt ist swap your shoe, eine partizipative Installation aus roten Schuhen, die als Ausstellungsprojekt bei den Vereinten Nationen in der New Yorker German House Gallery im Februar 2015 stattfand. 

Zur tmql-Homepage

 

Die Landeshauptstadt fördert jährlich künstlerischen Nachwuchs unter anderem aus den Bereichen Bildende Kunst, Musik oder Literatur. Die Förderstipendien werden sowohl für einzelne Projekte als auch für die bisherige Gesamtleistung vergeben.
Die Künstler sollten durch Ausbildung, Tätigkeit, Wohnsitz oder Geburt eine Beziehung zur Stadt Saarbrücken haben. Sie können sich selbst bewerben oder von Dritten vorgeschlagen werden.
Die Förderstipendien sind insgesamt mit 12 000 Euro dotiert und werden an mehrere Künstler vergeben. Eine Jury aus Ratsmitgliedern und Sachverständigen trifft aus den Bewerbungen eine Vorauswahl. Über die Vergabe entscheidet der Kulturausschuss.