25.10.2007

statement spezial

ANGEWANDT – Design der 50er Jahre im Saarland


 

Die Ausstellungsreihe „statement“ in Kooperation mit der Stadtgalerie Saarbrücken präsentiert herausragende Positionen von Absolventen der HBKsaar in Freier Kunst und Design.

In diesem Jahr, als Programmbeitrag von „Luxemburg und Großregion – Kulturhauptstadt Europas 2007“, wird eine Sonderpräsentation gezeigt, die sich mit der Entwicklung des Designs im Saarland beschäftigt.

Ab 1946 bestand die Staatliche Saarländische Schule für Kunst und Handwerk, die 1959 in Staatliche Werkkunstschule Saarbrücken umbenannt wurde, als Vorgängereinrichtung der 1989 gegründeten Hochschule der Bildenden Künste Saar.

Die Gestaltung von Dingen des alltäglichen Bedarfs war und ist einer der Schwerpunkte der Ausbildung an diesen Institutionen.

Bis zur wirtschaftlichen Rückgliederung des Saarlandes im Juli 1959 existierte hierzulande eine relativ eigenständige Produktion im Bereich des Produkt- und Kommunikationsdesign. Die Ausstellung „statement spezial“ geht der Frage nach, ob Spezifika eines „saarländischen Designs“ auszumachen sind.

Die Ausstellung wird ko-kuratiert von Prof. Dr. Rolf Sachsse, der an der HBKsaar das Lehrgebiet Designgeschichte und Designtheorie vertritt.

 

Dieses Projekt wird im Rahmen von "Luxemburg und Großregion, Kulturhauptstadt Europas 2007" unter der Schirmherrschaft Ihrer Königlichen Hoheiten des Großherzogs und der Großherzogin realisiert

 

ANGEWANDT - Design der 50er Jahre im Saarland

27.10. – 09.12.2007

Stadtgalerie Saarbrücken

St. Johanner Markt 24

66111 Saarbrücken

 

www.stadtgalerie.de