Stadtmitte am Fluss – Welchen Raum bekommt die Kunst?
Podiumsdiskussion mit Beteiligung von Prof. Winter, 22. November 2011, 19 Uhr, Saarländisches Künstlerhaus
Seit der Jahrtausendwende wird über das Projekt "Stadtmitte am Fluss" diskutiert. Mittlerweile ist nach der Durchführung des kooperativen Wettbewerbsverfahrens aus der Vision eine konkrete Umsetzungsplanung geworden. Doch ist mittlerweile zu hinterfragen, welche Rolle die Kunst im öffentlichen Raum bei der aktuellen Umsetzung der Vision spielen wird.
Dabei steht insbesondere die Frage im Vordergrund: Welche Wertigkeit kommt der künstlerischen Produktion zu? Auch ist zu fragen, welche konkreten Formen der künstlerischen Äußerungen eingesetzt werden können und welche(r) Ort(e) sich besonders für die Interaktion eignen würde(n).
Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigen sich am Dienstag, 22. November, 19:00 Uhr, im Künstlerhaus, Karlstraße 1, im Rahmen einer von dem Saarbrücker Journalisten Dietmar Schellin moderierten Podiumsdiskussion der Frankfurter F.A.Z.-Architekturkritiker Dr. Dieter Bartetzko, der Kunstkritiker und Kurator Prof. Dr. Florian Matzner von der Akademie der Bildenden Künste München, der Bundesvorsitzende des BBK Werner Schaub und der Vorsitzender der Kunstkommission der Landeshauptstadt Saarbrücken Prof. Georg Winter von der HBKsaar in Saarbrücken.
Der Eintritt zur Veranstaltung im Saarländischen Künstlerhaus ist frei. Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem BBK, der Kunstkommission und dem Kulturdezernat der Landeshauptstadt Saarbrücken statt.
Saarländisches Künstlerhaus
Saarbrücken e.V.
Karlstraße 1
66111 Saarbrücken