21.01.2010

SR-Medienkunstpreis 2009 für Christina Kubisch

Preisverleihung am 29. Januar 2010 im Rahmen des Hochschulrundgangs der HBKsaar


 

Der Medienkunstpreis 2009 des Saarländischen Rundfunks geht an die Komponistin und Klangkünstlerin Christina Kubisch, die damit für ihr Gesamtwerk geehrt wird.

Christina Kubisch zählt zu der ersten Generation von Klangkünstlern, ihr künstlerisches Werk wird häufig als "Synthese der Künste" beschrieben.

Kubisch, die in den 70er Jahren mit Performances und Konzerten im Kontext der Neuen Musik in Erscheinung trat, entwickelte zunehemend Klanginstallationen und Klangräume, in denen athmospärische und architektonische Eigenschaften des Ortes durch Klangcollagen und Lichtstrukturen erfahrbar gemacht werden.

Christina Kubisch lehrt seit 1994 als Professoren für Plastik und Audiovisuelle Kunst an der HBKsaar.

 

Der SR Medienkunstpreis wird dieses Jahr zum zehnten Mal vergeben. Der Saarländische Rundfunk hat sich mit der Vergabe des Preises die Aufgabe gestellt, auf die Bedeutung von audio-visuellen Medien in Kunst und Gesellschaft hinzuweisen sowie Medienkünstler und -vermittlicher zu fördern und zu bestärken.

Der Jury gehörten an: der Bremer Kunstkritiker Rainer B. Schossig sowie Frank Johanssen vom SR-Hörfunk und Rainer Petto vom SR-Fernsehen.

Der mit 2.500 Euro dotierte Preis wird am 29. Januar 2010, um 19.30 Uhr im Rahmen der Eröffnung des Rungangs 2010 der Hochschule der Bildenden Künste Saar durch den Intendanten des Saarländischen Rundfunks, Fritz Raff, verliehen.

 

Weitere Infos zum SR-Medienkunstpreis auf SR-onlie