14.07.2016

Sound-Werkstatt in der HörBar

Experimentelle Soundperformances aus der HBKsaar von: Ilpo Jauhiainen, Roman Conrad & Adrienne Langner, Wegener & Zintel mit anschließendem Werkstattgespräch, Donnerstag, 14. Juli, 19 Uhr


Foto: Wegener & Zintel

Die nächste Veranstaltung in der Programmreihe HörBar im KuBa-Kulturzentrum am EuroBahnhof Saarbrücken bietet wieder einen spannenden Einblick in die aktuelle Soundperformance-Szene unserer Region.

Mit Roman Conrad, Adrienne Langner, Bernd Wegener, Stefan Zintel, und Ilpo Jauhiainen sind mehrere Vertreter der regionalen Soundart im KuBa zu Gast und werden beispielhaft Arbeiten aus ihrem Werkspektrum präsentieren.

 

Ilpo Jauhiainens elektronische Klang-Performance basiert auf eigenen Field Recordings, die Eindrücke urbaner Klänge mit Elementen der westafrikanischen Kulturen und neuer globaler Musik verbinden. In seine Improvisationen integriert Ilpo Jauhiainens Aspekte der Arbeiten des nigerianischen Klangkünstlers Emeka Ogboh und des in der Sound-Avantgarde bekannten Experimentalmusikers Francisco López. So entsteht ein ausdifferenzierter Kosmos aus utopischen Klängen als soundbasierte Wirklichkeitsannäherung.

 

Adrienne Langner und Roman Conrad arbeiten mit der Verwebung von analogen und digitalen Klängen, die auf einer assoziativen Wahrnehmungsebene bildreiche Soundlandschaften entstehen lassen. Als klangmalerische Akteure erzeugen sie mit der Kombination von technischem Instrumentarium und authentischen Sounds ein reichhaltiges akustisches Farbmaterial von hoher emotionaler Qualität. 

 

Die Klangkünstler und Soundperformer Bernd Wegener und Stefan Zintel arbeiten seit 2004 mit einer anspruchsvollen und unterhaltsamen Mischung von visuellen und akustischen Materialien. In ihrem Beitrag für die Soundwerkstatt gehen die Künstler den Klängen von verschiedenartiger Materie auf den Grund. Kleinste Materialklänge, direkt am Klangkörper abgenommen, werden mit elektronischen Sounds zu einem atmosphärisch dichten Hörerlebnis verbunden.

 

Roman Conrad, Adrienne Langner, Bernd Wegener, Stefan Zintel, und Ilpo Jauhiainen bieten mit ihren sehr unterschiedlichen Beiträgen ein abwechslungsreiches Programm. Im Anschluss an die Performances führt Andreas Bayer mit den Künstlern ein Werkstattgespräch zu ihren Arbeiten.

 

Der Eintritt ist frei.