04.12.2014

Sound-Werkstatt in der HörBar

Experimentelle Soundperformances aus der HBKsaar von Lukas Fritz, Daniel Henrich und Stefan Zintel mit anschließendem Werkstattgespräch, Donnerstag, 4. Dezember 2014, 19 Uhr


Lukas Fritz: Radial Harmonic Organ, Foto: Stefan Zintel

Die nächste Veranstaltung in der Programmreihe HörBar im Kulturzentrum am EuroBahnhof Saarbrücken bietet einen spannenden Einblick in die aktuelle Soundperformance-Szene.

 

Mit Lukas Fritz, Daniel Henrich und Stefan Zintel sind drei Vertreter der regionalen Soundart im KuBa zu Gast und werden beispielhaft Arbeiten aus ihrem Werkspektrum vorstellen.

Lukas Fritz improvisiert auf dem von ihm selbst entwickelten „Radial Harmonic Organ“, einem ungewöhnlichen und einzigartigen Instrument auf der Basis von Mundharmonikas, die zerlegt und neu zusammengesetzt wurden. Die verschiedenen Stimmplatten können individuell unterschiedlich manipuliert werden, so dass im Gesamtklang eine hochatmosphärische Konzertsituation entsteht.

Daniel Henrich kombiniert  kurze Klangfragmente und -phrasen mittels einer eigens entwickelten Programmierung und modelliert durch Wiederholungen und durch verschiedene, in sich variable Tempi der einzelnen Stimmen komplexe und polyrhythmische Strukturen. So entsteht eine faszinierende klangatmosphärische Synthese, die ergänzt wird durch den Einsatz analoger Instrumente.

Stefan Zintel entwickelt in seinem Beitrag für die HörBar irritierende Klangsituationen aus den Störsignalen, die bei akustischen Produktionen entstehen. Diese „Abfallprodukte“, die in der Regel herausgeschnitten werden – Knacken, Rauschen, Brummen – dienen als Ausgangsmaterial für eine neue Komposition. Mit diesem Verfahren befragt Stefan Zintel u.a. auch die Wahrnehmung der Wertigkeit von Klängen.

 

Lukas Fritz, Daniel Henrich und Stefan Zintel bieten mit ihren sehr unterschiedlichen Beiträgen ein abwechslungsreiches Programm. Im Anschluss an die Performances führt Andreas Bayer mit den Künstlern ein Werkstattgespräch zu ihren Arbeiten.

 

Der Eintritt ist frei.

In Kooperation mit der HBKsaar.