16.07.2010

Same as it never was: Medienfassaden-Installation der HBKsaar-Galerie

Kunst-am-Bau Projekt von Mader Stublic Wiermann


 

Als Kunst-am-Bau Projekt für die neue Galerie der HBKsaar nutzen Mader Stublic Wiermann und Thomas A. Troge die Medienfassaden-Installation, um eine ständige visuell/akustische Neuinterpretation des vorhandenen Galerieraums hinter der videobespielten Glasfassade zu gestalten. In einem Wechselspiel von abstrakten und räumlichen Sequenzen treten nachts, wie in einer Aufführung, virtuelle Architekturen am Rande der Hauptbühne des barocken Ludwigsplatzes in Erscheinung.

 

Die Medienkünstler Holger Mader, Alexander Stublic und die Architektin Heike Wiermann nutzen das Spannungsfeld von Realität/Simulation und untersuchen in diesem Zusammenhang Mechanismen der Wahrnehmung. Indem die raumbildenden Mittel der Architektur um zeitgebundene Medien, wie Licht, Video und Ton ergänzt werden, entstehen neue Zusammenhänge und weitere Möglichkeiten Räume zu erleben.

 

Thomas A. Troge, der als Professor für Musikinformatik an der Hochschule für Musik in Karlsruhe tätig ist, arbeitete bereits bei verschiedenen Projekten mit der Künstlergruppe Mader Stublic Wiermann zusammen. Für die Bespielung der Medienfassade der Saarbrücker Hochschulgalerie entwickelte Troge eine Tonkomposition, die mit mobilen Geräten vor dem Ausstellungsort am Ludwigsplatz gehört werden kann. Die Geräte können in der Gaststätte am Ludwigsplatz ausgeliehen werden.

 

Link zum livestream

 

Die Projektion wird allabendlich ab 22 Uhr zu sehen sein.

 

Alexander Stublic nimmt im Sommersemester 2010 eine Gastprofessur an der HBKsaar wahr. Weitere Informationen zur Arbeit von Alexander Stublic unter: www.webblick.de