02.12.2011

Saarländischer Staatspreis für Design: Anerkennung für HBKsaar-Absolventinnen

Designteam Ludmilla Schmidt & Stefanie Balzert von Minister Hartmann ausgezeichnet


 

Das von den HBKsaar-Absolventinnen Ludmilla Schmidt und Stefanie Balzert entwickelte neue Erscheinungsbild des Theaters Sparte4 erhielt eine Anerkennung in der Kategorie Kommunikationsdesign des Saarländischen Staatspreises für Design 2011.

 

Die Sparte4 des Saarländischen Staatstheaters ist eine junge, alternative Bühne in Saarbrücken. Sie erweitert das klassische 3-Sparten-Theater durch Konzerte, Lesungen, Performances, Debatten und Demos. In ihrem visuellen Kommunikationskonzept greifen Ludmilla Schmidt und Stefanie Balzert die Arbeit der Sparte4 mit minimalistischen Mitteln auf: "Kernstück des Konzeptes ist die Overheadprojektion. Der Einsatz des Overheadprojektors ist eine Hommage an das Analoge, Handgemachte, Improvisierte, Spontane und den Zufall. Gleichzeitig wird die Fläche des Overheadprojektors in eine Bühne verwandelt, auf der Bildmotive aus Fundstücken und ausgeschnittenem Papier inszeniert werden.

Es geht um Licht und das Wegnehmen vom Licht, Positiv/Negativ. Dies geschieht, indem man Gegenstände bzw. Papierstücke auf die Oberfläche des Overheadprojektors legt.

Ein aus bunten Elementen bestehendes Bildmotiv wird in der Projektion schwarz-weiß. Diese Projektion ermöglicht eine starke Reduktion des Bildmotivs. Dennoch ist es durch den Gebrauch von durchsichtigen farbigen Materialien wie beispielsweise Folie, möglich, in schwarz-weißen Bildmotiven des Overheadprojektors, Farben zu erzeugen.

Dieses Prinzip wird auf die Gestaltung anderer Motive der Sparte4 übertragen z.B. die Textseite des Flyers oder Ausstattung des Sparte4-Hauses (Schaufenster, Kassenbereichs, Bartafel usw.) Hier ist eine Farbe maßgeblich und die Schrift- bzw. Bildelemente stehen positiv oder negativ in der Fläche."

 

 

Das Ministerium für Wirtschaft und Wissenschaft zeichnet alle 2 Jahre im Rahmen eines Wettbewerbs hervorragend gestaltete Erzeugnisse auf dem Gebiet des Produkt- und Kommunikationsdesigns aus.

75 Firmen und Designer haben sich in diesem Jahr mit 172 Produkten um den Saarländischen Staatspreis für Design beworben. Daraus hat die Jury elf Gewinner ermittelt, sechs in der Kategorie Preis und fünf in der Kategorie Anerkennung.

Am 1. Dezember 2011 wurden die Gewinner im Rahmen einer Preisverleihung in der Luminanz/ Quartier Eurobahnhof in Saarbrücken von Minister Hartmann ausgezeichnet.