24.11.2015

Saarländischer Staatspreis für Design 2015 für Corporate Design der HBKsaar

Auszeichnung für Kommunikationsdesignerin Ludmilla Schmidt


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Beim Saarländischen Staatspreis für Design 2015 wurde das von Kommunikationsdesignerin Ludmilla Schmidt neu konzipierte Corporate Design der HBKsaar mit einem Preis in der Kategorie Kommunikationsdesign ausgezeichnet.

Ludmilla Schmidt, 1981 in Aktas/Kasachstan geboren, betreut seit 2012 als Mitarbeiterin der HBKsaar das Design der Hochschulpublikationen und Drucksachen. In diesem Kontext zählen die von Ludmilla Schmidt gestalteten  Informationsbroschüren für Studieninteressierte, die Jahrbücher der HBKsaar sowie Einladungskarten und Plakatserien der HBKsaar zu bundesweit beachteten Print-Produktionen. Bereits 2011 erhielt Ludmilla Schmidt eine Anerkennung beim Saarländischen Staatspreis für Design für das visuelle Kommunikationskonzept der sparte 4 des Saarländischen Staatstheaters, 2013 für die Gestaltung von „alla breve“ dem Magazin der Hochschule für Musik Saar.

 

Die Jury begründet ihre Entscheidung wie folgt: „Die Hochschule der Bildenden Künste Saar hat sich seit ihrer Gründung im Jahre 1989 zu einer internationalen Hochschule mit einem breiten Angebot an Bachelor-, Diplom- und Masterstudiengängen entwickelt. Die interdisziplinäre Ausrichtung der Lehre sowie die Praxisorientierung des Studiums finden ihre visuelle Übersetzung im neuen Erscheinungsbild der Hochschule.

Das Grundelement des neuen Corporate Design – der Punkt in seinen farbigen Überschneidungen – symbolisiert eine interdisziplinär arbeitende und kreative Wissensgemeinschaft. Durch die Überschneidungen der vielfarbigen Punkte entstehen immer wieder neue Farben, die ebenfalls als Metapher für neue Erkenntnisse aus Forschung und Entwicklung verstanden werden können. Die gestalterischen Elemente des neuen Corporate Design – Typografie, Bildsprache, Layout, Formate und Papier – sind konzeptionell eingebunden und bilden ein überzeugendes und eigenständiges Zusammenspiel mit einem hohen Wiedererkennungswert.“

 

Für den Staatspreis Design 2015 wurden knapp 160 Produkte aus den Bereichen Produktdesign und Kommunikationsdesign (analoge und digitale Medien) von fast 100 Bewerbern eingereicht, davon rund 30 Designer. Bei der Bewertung der eingereichten Produkte standen für die Jury Gebrauchstauglichkeit, Sicherheit, Umweltverträglichkeit, Material oder Fertigungstechnik im Vordergrund. Mediale Darstellungen wurden nach gestalterischen und technischen Merkmalen bewertet.

Zur Jury gehörten neben der Diplom-Designerin Katja Leonhard auch die Professorin für Grafik-Design Gisela Grosse von der Fachhochschule Münster, Hans-Georg Piorek vom Designbüro "Industrieformen Piorek" Wiesbaden, der Professor für Designgeschichte und Designtheorie an der HBKsaar, Dr. Rolf Sachsse, und Walter Winter vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Saarlandes.

 

Der Staatspreis für Design ist ein Ehrenpreis und wird seit 1993 alle zwei Jahre verliehen. 2015 wurde der Staatspreis Design 15 Mal verliehen, davon acht Mal als Anerkennung in Silber und für sieben eingereichte Produkte in Gold. Die Preise wurden am 23. November durch Anke Rehlinger, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Saarlandes, verliehen.

 

Broschüre zum Saarländischen Staatspreis für Design 2015 als Download unter:

http://www.saarland.de/dokumente/thema_staatspreis_design/Preistraegerbroschuere_SSD2015_Web.pdf