Rundgang 2013 - Jahresausstellung der HBKsaar
Eröffnung: Freitag, 1. Februar 2013, 18 Uhr, Foyer
Was tut sich an der Saarbrücker Kunst- und Designhochschule? Die beste Möglichkeit, diese Frage zu beantworten, ist ein Besuch des Rundgangs 2013.
Im Rahmen dieser Jahresausstellung wird der gesamte Campus der HBKsaar in Saarbrücken sowie die Atelier- und Projekträume des Hochschulstandorts in der Handwerkergasse Völklingen als Ausstellungsfläche genutzt.
Am Campus Saarbrücken zeigen Studierende aus allen Studiengängen – Freie Kunst, Produkt- und Kommunikationsdesign sowie Media Art & Design – in den Ateliers und Studios aktuelle, während des vergangenen Studienjahres entstandene Arbeiten und geben so Einblick in die vielfältigen medialen wie auch thematischen Handlungsfelder einer jungen Künstler- und Designergeneration, die in Saarbrücken interdisziplinär ausgebildet wird.
In Saarbrücken sind auch die Arbeiten des Ateliers für Bildnerische Grundlagen bei Prof. Beate Mohr und Prof. Ralf Werner zu sehen.
Im Foyer, das in diesem Jahr kuratiert wird von Prof. Eric Lanz, werden Foto-Arbeiten von Studierenden aus dem Atelierprojekt von Eric Lanz gezeigt, die sich mit dem Thema Zufall befassen.
In der Handwerkergasse Völklingen stellen Studierende bei Prof. Georg Winter aktuelle Studien- und Projektarbeiten vor. Weiterhin wird in Völklingen Malerei von Studierenden aus dem Atelier von Prof. Gabriele Langendorf zu sehen sein.
Ebenfalls in der Handwerkergasse angesiedelt ist eine Ausstellung zum bundesweit und in der Saar-Lor-Lux-Region ausgeschriebenen „ersten völklinger kunstpreis – Gelb spielt keine Rolle“, der den Austausch zwischen Studierenden und Absolventen verschiedener Kunsthochschulen fördern möchte.
Ein Höhepunkt des diesjährigen Rundgangs ist die Ausstellungseröffnung und Verleihung des „Peter-und Luise-Hager-Preises für interdisziplinäre Ästhetik 2013“ am Freitagabend um 19 Uhr in der Galerie der HBKsaar. In der Ausschreibung zu Beginn des Sommersemesters 2012 waren Studierende der HBKsaar eingeladen, sich mit dem Thema „Strom fließt“ im Medium Film/Bewegtbild auseinanderzusetzen. Mit dem zum zweiten Mal ausgeschriebenen Preis sollen studentische Arbeiten ausgezeichnet werden, die qualitativ hochwertig die sinnliche Erfahrbarkeit und Vermittlung von technischen, sozialen sowie kulturellen Prozessen thematisieren.
Weitere Highlights des Eröffnungsabends sind die Performance von Max Grau um 20 Uhr im E-Haus mit anschließender Eröffnung der dortigen Ausstellung, das Konzert der Band maelstrom mit Improvisation und Experimental Sound um 20.45 Uhr in der Aula und anschließend, ab 21.30 Uhr, Kurzfilmpräsentationen von Studierenden, ebenfalls in der Aula. Performances und Aktionen ergänzen das Programm des Rundgangs 2013.
Am Montag, dem 4. Februar 2013, findet im Rahmen des Rundgangs der Informationstag für Studieninteressierte statt. Interessenten haben hier die Möglichkeit, sich bei Vorträgen, Gesprächen und Führungen über das Ausbildungsangebot der HBKsaar zu informieren.
Hochschule der Bildenden Künste Saar – Rundgang 2013
- Eröffnung: Freitag, 1. Februar 2013, 18 Uhr, Foyer
- Ausstellung: 2.–4. Februar 2013
- Eröffnung des Rundgangs in der Handwerkergasse Völklingen: Samstag, 2. Februar 2013, 14 Uhr
- Öffnungszeiten:
Campus Saarbrücken, Keplerstraße 3–5, 66117 Saarbrücken
Samstag und Sonntag 10–19 Uhr, Montag 10–15.30 Uhr
Handwerkergasse Völklingen, Rathausstraße 52, 66333 Völklingen
Samstag - Montag 14–19 Uhr
Peter-und-Luise-Hager-Preis für interdisziplinäre Ästhetik 2013
Strom fließt
Galerie der HBKsaar
Eröffnung und Preisverleihung: Freitag, 1. Februar 2013, 19 Uhr, Galerie der HBKsaar
Gelb spielt keine Rolle – erster völklinger kunstpreis
Feierliche Bekanntgabe des Jurypreises mit anschließender Party: Samstag, 2. Februar, 21 Uhr
Handwerkergasse Völklingen
Hochschulinformationstag für Studieninteressierte
Montag, 4. Februar, 10–15:30 Uhr