Licht-Ton-Installation »Rotationen« am Saarbrücker Schloss
Silent Concert mit Animationen, Filmen, Visuals und Live-Musik für die Fassade des Schlosses, 10. und 11. Juli 2015 ab 22 Uhr
Am Freitag, 10. Juli, und Samstag, 11. Juli, gibt es ein ungewöhnliches Live-Event auf dem Saarbrücker Schlossplatz:
Unter dem Titel „Rotationen“ werden ab 22 Uhr Animationen, Filme und Visuals im Zusammenspiel mit live improvisierter Jazz-Musik auf die Fassade des Saarbrücker Schlosses projiziert. Die Veranstaltung wird als „Stilles Konzert“ über kabellose Kopfhörer zu erleben sein.
Nach Abschluss des Live-Visual-Concerts können die Besucherinnen und Besucher ab 24 Uhr selbst mit ihrem Smartphone die Animationen an der Schlossfassade steuern.
Im Rahmen eines interdisziplinären, hochschulübergreifenden Projekts entwickelten Studierende der Hochschule der Bildenden Künste Saar (HBKsaar) und der Hochschule für Musik Saar (HfM Saar) in Zusammenarbeit mit dem Studiengang Medieninformatik unter dem Titel „Rotationen“ außergewöhnliche Inszenierungen für die Fassade des Saarbrücker Schlosses. Der Regionalverband Saarbrücken, dessen Verwaltungssitz das Saarbrücker Schloss ist, unterstützt als Veranstalter das Projekt.
Nach einer Vorbereitungszeit von mehr als 18 Monaten werden die medialen Kompositionen aus Bild und Musik auf dem Cour d‘Honneur des Saarbrücker Schosses zu erleben sein. Die Fassaden der Schlossarchitektur werden bei diesem Live-Visual-Concert komplett als Projektionsfläche für Film- und Animationssequenzen genutzt, sodass Besucherinnen und Besucher vollständig von einem beeindruckenden, durch Live-Musik aktivierten Bildraum umgeben sind.
Die Fassadenarchitektur wird von abstrakt-geometrischen Mustern überformt, grafische Strukturen zeichnen die Linien der Architektur nach, überlebensgroße virtuelle Hip-Hop-Tänzer nutzen die Fensterfronten als Aktionsfläche, virtuelle Kletterer agieren auf der Fassade, der Untergrund des Schlossplatzes wird als alptraumhafte Vision projiziert, der Brand des Saarbrücker Schlosses ist neu zu erleben, das Schloss wird zum Raumschiff und Sternschnuppen laden zum Wünschen ein.
Eine Projektgruppe aus Studierenden der HBKsaar und der HfM Saar gestalten diese einzigartige visuelle Konzertsituation, bei der Musik- und Bildanteile der Aufführung integraler Bestandteil einer multimedialen Komposition sind, die eine erlebnisintensive Bild-Musik im Raum entstehen lassen.
Ab 24 Uhr „Stille Nacht“ mit Illuminationen und interaktiven, smartphone-gesteuerten Projektionen
Im Anschluss an das Live-Visual-Concert können ab 24 Uhr meditative Projektionen an der Schlossfassade durch Besucherinnen und Besucher mit dem Smartphone interaktiv gesteuert werden.
Infos auf der Facebook-Veranstaltungsseite
R O T A T I O N E N
Bild-Musik I Mediale Komposition I Rauminszenierung I Interaktion
10. und 11. Juli 2015, ab 22 Uhr
Saarbrücker Schloss, Schlossplatz
Ab 24 Uhr „Stille Nacht“ mit Illuminationen und interaktiven, smartphone-gesteuerten Projektionen
Projektleitung: Prof. Burkhard Detzler, Florian Penner, Prof. Oliver Strauch, Dr. Michael Schmitz, Marcel Köster, François Schwamborn
Koordination: Dr. Andreas Bayer, Julia Hartnik
Beteiligte Studierende der HBKsaar:
Dominik Bergum, Amra Causevic, Marius Folz, Hadi Hajdarevic, Rosita P. Hofmann, Jan Kloke, Adrienne Langner, Marius Leroux, Octavian Matiutu, Nadiya Morenko, Simon Pähler, Maria Elena Schmidt, David Schwarz, Michael Voigt, Cyrus Wong
Beteiligte Studierende der HfM Saar:
Luis Bildhäuser (Drums), Hannes Gajowski (Guitar), Annika Jonsson (Vocal), Leo Kwandt (Drums, Rechner), Steffen Lang (Guitar), Ben Lehman (Bass), Maritta Meyer (Vocal), Barbara Neumeier (Barockflöte, Electronics)
Beteiligte Studierende des Studiengangs Medieninformatik:
Stefan Fey, Marcel Köster, Kyrill Pugatschewski
Veranstalter: Regionalverband Saarbrücken
Projekt-Verantwortliche:
Ein Kooperationsprojekt von Hochschule der Bildenden Künste Saar und Hochschule für Musik Saar in Zusammenarbeit mit dem Studiengang Medieninformatik/Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz an der Universität des Saarlandes.
Es stehen maximal 2000 Kopfhörer zur Verfügung. Die Ausgabe von Kopfhörern erfolgt mit einem Pfand in Höhe von 20 Euro vor Veranstaltungsbeginn. Vorreservierungen sind nicht möglich.
Weitere Infos auch unter:
www.regionalverband-saarbruecken.de