Richard Engel und Peter Strickmann in der Kunsthalle Baden-Baden ÜBERMORGENKÜNSTLER – Junge Kunst aus 8 Akademien
Eröffnung: Freitag, 10. Juli 2015, 18 Uhr
Richard Engel und Peter Strickmann sind in der Ausstellung Übermorgenkünstler in der Staatlichen Kunsthalle Baden-Baden vertreten. Mit der Ausstellung möchte die Staatliche Kunsthalle Baden-Baden der jüngsten Kunstszene des Länderdreiecks Deutschland, Frankreich, Schweiz ein Forum bieten.
Studierende, Absolventinnen und Absolventen der Kunsthochschulen in Basel, Frankfurt, Karlsruhe, Mainz, Mulhouse-Straßburg, Saarbrücken und Stuttgart wurden eingeladen, Arbeiten einzureichen und Projekte vorzuschlagen. Aus über 430 Bewerbungen überzeugten 35 Künstlerinnen und Künstler die Jury, bestehend aus Anja Casser (Badischer Kunstverein, Karlsruhe), Chus Martinez (HGK Basel) Petra von Olschowski (SABK Stuttgart), Johan Holten (Staatliche Kunsthalle Baden-Baden) und Johannes Hüppi (Gesellschaft der Freunde junger Kunst).
»Übermorgenkünstler« bespielt die Staatliche Kunsthalle Baden-Baden und zeigt in den Räumen des Alten Dampfbads die Wurzeln der jungen Künstlerinnen und Künstler. Hier präsentiert die Gesellschaft der Freunde junger Kunst Werke der jeweiligen Hochschulprofessorinnen und -professoren. Für die HBKsaar ist hier Prof. Georg Winter vertreten, der an der Saarbrücker Kunst- und Designhochschule das Lehrgebiet Plastik und Bildhauerei/Public Art vertritt.
Am Eröffnungsabend wird Georg Winter gemeinsam mit Richard Engel und Peter Strickmann die Performance Pop-Rolle realisieren, ein mentales Kräftigungstraining durch aktive Formen der Unterlassung.
ÜBERMORGENKÜNSTLER - Junge Kunst aus 8 Akademien
Dauer der Ausstellung: 11. Juli – 4. Oktober 2015
Teilnehmende Hochschulen: HGK Basel, HFBK Städelschule Frankfurt a. M., AdBK und HFG Karlsruhe, Kunsthochschule Mainz, HEAR Mulhouse-Straßburg, HBKsaar Saarbrücken und SABK Stuttgart
Staatliche Kunsthalle Baden-Baden, Lichtentaler Allee 8a, 76530 Baden-Baden
Telefon +49 7221-30076-400, www.kunsthalle-baden-baden.de
Gesellschaft der Freunde junger Kunst, Marktplatz 13, 76530 Baden-Baden
Telefon +49 7221-26261, www.gfk.de
Öffnungszeiten:
Staatliche Kunsthalle Baden-Baden: Di-So 10-18 Uhr
Gesellschaft der Freunde junger Kunst: Di-So 12-18 Uhr
an allen Feiertagen geöffnet, Preise: 7€, ermäßigt 5€, Freitag freier Eintritt
Pressekontakt: Eva Hepper, +49 178 5546704; Johannes Honeck, +49 7221-30076-414, presse@kunsthalle-baden-baden.de
Hochauflösendes Bildmaterial können Sie gerne direkt anfragen: presse@kunsthalle-baden-baden.de
Die Ausstellung ist ein Kooperationsprojekt der Gesellschaft der Freunde junger Kunst im Alten Dampfbad und der Staatlichen Kunsthalle Baden-Baden.
Die Ausstellung wird finanziert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.