17.05.2010

"ptak" von Gerhard Funk im Wettbewerbsprogramm des Internationalen Festivals für Animation in Annecy

7. bis 12. Juni 2010 in Annecy, Frankreich


 

Die Animation "ptak" von HBKsaar-Diplomand Gerhard Funk ist in das diesjährige Wettbewerbsprogramm des weltweit bedeutendsten und größten Festival für Animationsfilme aufgenommen worden. Die 6-minütige 2D-Computeranimation entstand unter Leitung von Prof. Waliczky im Wintersemester 09/10 und läuft in der Sparte graduation films. "ptak" (englischer Titel "bird") ist eine Erzählung darüber, wo Vögel eigentlich herkommen. Der Held der Geschichte sieht zwar wie ein Vogel aus, hat aber nur ein Bein, das mit einer Wurzel im Boden endet. Bei einem Unfall verliert er jedoch seine Wurzel und wird durch dieses Handicap zum ersten richtigen Vogel. Während seine Artgenossen ein ziemlich langweiliges, angebundenes Leben führen, genießt der Held die plötzliche Freiheit und stolpert von Abenteuer zu Abenteuer.

 

Die Animation "ptak" erfreut sich sehr großer Resonanz und wurde bereits bei folgenden Festivals ausgestrahlt:

April 2010 - cellu l'art 2010 (Jena, Deutschland, www.cellulart.de)

April 2010 - European Media Arts Festival Osnabrück 2010 (EMAF) (Osnabrück, Deutschland, www.emaf.de)

Mai 2010 - Internationales Trickfilm Festival Stuttgart 2010 (ITFS) - größtes und bedeutendstes deutsches Trickfilmfestival (Stuttgart, Deutschland, www.itfs.de)

Mai 2010 - plattform:[no budget]#8 (Tübingen, Deutschland)

 

Außerdem hat das Festival SICAF Interesse an "ptak" gezeigt und will es in der Sparte Special Programs zeigen. SICAF ist das größte Animationsfestival in Korea und findet vom 21. bis 25. Juli 2010 in Seoul statt.

Auch das Film Festival Aye Aye (4. bis 11. Semptember 2010 in Nancy, Frankreich) hat "ptak" in das Festivalprogramm mit aufgenommen.