30.06.2017

Prof. Ralf Werner gewinnt Wettbewerb zur Gestaltung des Fernbusbahnhofs in Saarbrücken

Ausstellung der Wettbewerbsentwürfe: 29. und 30 Juni 2017, 12–18 Uhr, Stadtgalerie Saarbrücken


VON HIER/NACH DORT Entwurfsskizze

VON HIER/NACH DORT Entwurfsskizze

Prof. Ralf Werner, der an der HBKsaar im Bereich der Bildnerischen Grundlagen lehrt,  hat den von der Kunstkommission der Landeshauptstadt Saarbrücken initiierten Wettbewerb zur künstlerischen Gestaltung des Fernbusbahnhofs Saarbrücken gewonnen.

In der Jury-Sitzung am 28. Juli 2017 bestimmte die aus zehn Fach- und Sachjuroren bestehende Jury unter dem Vorsitz von Hanno Dutt, Landschaftsarchitekt und Mitglied der Kunstkommission der Landeshauptstadt Saarbrücken, den Entwurf VON HIER/NACH DORT des Künstlers Ralf Werner zum Wettbewerbssieger.

Ralf Werner thematisiert in seinem Konzept die transitorische Qualität des Fernbusbahnhofs als Ort der Ankunft wie auch der Abreise und verdichtet dieses Charakteristikum in einem markanten, an zwei einander gegenüberliegenden Seiten des Busbahnhofs positionierten Schriftobjekt.

 

Der Künstler selbst formuliert hierzu in der Projektbeschreibung:

»Aus den Worten VON HIER und NACH DORT wurde ein sprachliches Vexierbild konstruiert, das aus wechselnden Blickwinkeln unterschiedliche Lesarten ermöglicht. Die einzelnen Buchstaben sind als dreidimensionale Schriftkörper ausgeführt, und paarweise so ineinander montiert, dass sie aus bestimmten Betrachtungswinkeln jeweils auf eine andere Weise lesbar werden.

Abhängig vom Standpunkt der Betrachtung wird einmal VON HIER und ein anderes Mal NACH DORT lesbar. So korrespondiert die jeweilige Leseweise unmittelbar mit dem Standort oder der Bewegungsrichtung des Betrachters. Blickt man frontal auf den Schriftzug so verliert er seine eindeutige Lesbarkeit und er erscheint wie ein Stationsname in einer fremden Sprache.«

 

Am Donnerstag, dem 29. und am Freitag, dem 30. Juni 2017 sind die fünf finalen Wettbewerbsentwürfe im Veranstaltungsraum der Stadtgalerie Saarbrücken, St. Johanner Markt 24, jeweils von 12 bis 18 Uhr öffentlich ausgestellt.

 

Grafik zum Entwurfskonzept:

VHND_Schema.pdf340 K