19.07.2013

Beckers Design Contest 2013: Aus Kunst wird Kultur – und Kultur ist Kunst

Preisverleihung am Freitag, 19. Juli 2013, 17:30 Uhr, HBKsaar, Atelier Prof. Maksimovic


Die Sonderedition, Foto: Ingeborg Knigge, HBKsaar

Die Gewinnerentwürfe, Quelle: BILD

Jurysitzung

Kult, Kunst, Beckers Bier. So lautete das Motto des Beckers Design Contest der Karlsberg Brauerei in Zusammenarbeit mit der Hochschule der Bildenden Künste Saar und „Sektor Heimat / C’est dur la culture“. Es galt, für eine Sonderedition des Beckers Bier das Bauchetikett der Stubbi-Flasche neu zu kreieren – ganz ohne Einschränkungen und Vorgaben.

 

Während des Sommersemesters 2013 befassten sich elf Studierende unter der Leitung von Prof. Ivica Maksimovic und Florian Penner mit dieser Aufgabenstellung. Die Projektteilnehmer entwickelten dabei originelle und ungewöhnliche Ideen, die eine Verbindung von Traditionsmarke und aktueller Bildsprache herstellten. Die Studierenden entwarfen dabei nicht nur einzelne Etikettenmotive, sondern ganze Konzepte für eine Beckers Bier Serie.

 

Eine Jury, bestehend aus Prof. Ivica Maksimovic und Florian Penner, HBKsaar, Jochen Strobel und Florian Weber, Karlsberg Brauerei, Giovanni D´Arcangelo, Sektor Heimat / C´est dur la culture, und Michelle Magee, HDW Werbeagentur, wählte die fünf kreativsten Vorschläge aus, die jeweils mit einem Preisgeld von 300 Euro ausgezeichnet werden.

Dabei stand die Jury vor der Herausforderung, nicht nur die ansprechendsten Designs auszuwählen, sondern auch zu selektieren, welche Motive sich für die Etiketten eignen. Die Professionalität der Teilnehmer hat die Jury beeindruckt: „Wir waren überwältigt vom Einfallsreichtum der Studierenden und freuen uns sehr, nun die ersten drei Designs, kreiert von zwei Studierenden der HBKsaar, als Sonderetikett zu produzieren“, sagt Jochen Strobel, Marketingleiter der Karlsberg Brauerei.

Am Freitag, dem 19. Juli 2013, um 17.30 Uhr wurden im Atelier von Prof. Maksimovic  an der HBKsaar die fünf Gewinnerentwürfe von Alexandra Goweiler, Daniel Hahn, Isabell Schwarz, Birte Spreuer und Daria Wink vorgestellt.

 

Im Anschluss an die Präsentation und die Preisverleihung gab Prof. Maksimovic gemeinsam mit den Studierenden den Startschuss für die Sonderedition der Beckers Stubbi-Flasche.

 

Weitere Projektteilnehmer:

Annabelle Wagner, Andre Aallmannsberger, Julia de Garcia, Myriam Hektor, Philipp Rebmann,  Barbara Radler