13.09.2013

Poolkonzert im Römerkastell Saarbrücken

Sounds, Voices und Visuals rund um die Installation von HBKsaar-Absolvent Philipp Neumann, Freitag, 13.09.2013, 20Uhr


Philipp Neumann: Strukturen/ Angst

Der Künstler Philipp Neumann hat mit seiner Installation Strukturen/ Angst ein Werk für die Ewigkeit geschaffen: einen Pool aus Stahlbeton, 4 Tonnen schwer. Er hat ihn gefüllt mit einer tiefdunklen Flüssigkeit, die uns in den Rohrleitungen des Systems, der Institutionen und Mechanismen, die unser Leben bestimmen, umgibt. Die installative Arbeit entstand ursprünglich als Diplomprojekt von Philipp Neumann, der an der HBKsaar bei Prof. Daniel Hausig Freie Kunst mit dem Schwerpunkt Intermedia studierte.

In einem Raum, der die Zuhörer bereits eindrucksvoll in eine alarmierte Stimmung versetzt, spielt die Band "Musätic Error" elektronisch und akustisch erzeugte Musik zu Texten der britischen Theaterautorin Sarah Kane über Hoffnung, Verzweiflung und Tod. Das Ensemble arbeitet zusammen mit dem Künstler François Schwamborn, dessen Projektionen Kanes radikale Dramen visualisieren.

Die zweite Band "The Vinyl Travelers" spielt berühmte Popsongs der vergangenen Jahrzehnte in einer Weise, wie sie nie zuvor dargebracht wurden. Die Band spielt im und bespielt den Pool und trotzt somit den schwarzen Gewässern, die uns umgeben.

 

Ort:

Römerkastell, Lyoner Ring/ Eingang am Parkplatz der Höll- Wurstfabrik  

 

Freitag, 13.09.2013, 20Uhr

 

Eintritt 10€ / 5€ ermäßigt

Der Eintritt zu den Konzerten berechtigt zum freien Eintritt zur Drum'n'Bass-Party im Anschluss