01.02.2013

Peter-und-Luise-Hager-Preis für interdisziplinäre Ästhetik 2013 – Strom fließt

Ausstellungseröffnung und Preisverleihung im Rahmen des Hochschulrundgangs, Freitag, 1. Februar 2013, 19 Uhr, Galerie der HBKsaar


Akosua Viktoria Adu-Sanyah, Dorothee de Coster, Anna Elisabeth Deschle & Thilo Seidel, Maik Helfrich & Philipp Neumann, Achim Hartmann, Konstantin Felker, Markus Frei, Majid Kiasalar, Seoryang Kim, Francois Schwamborn


Was passiert, wenn Strom fließt – und welche Möglichkeiten bestehen, das Thema „Strom fließt“ künstlerisch und gestalterisch darzustellen?
Mit dieser Fragestellung beschäftigten sich Studierende der Hochschule der Bildenden Künste Saar im Rahmen des nun zum zweiten Mal ausgeschriebenen Peter-und-Luise-Hager-Preises für interdisziplinäre Ästhetik. In der Ausschreibung zu Beginn des Sommersemesters 2012 waren Studierende der HBKsaar eingeladen, sich mit dem Thema „Strom fließt“ im Medium Film/Bewegtbild auseinanderzusetzen. Die Jury zeigte sich beeindruckt vom qualitativen Niveau und der gestalterischen Vielfalt der Wettbewerbsbeiträge.
Aus insgesamt 35 Einreichungen wählte die Jury, die sich aus drei Vertretern der Peter- und-Luise-Hager-Stiftung und zwei Vertretern der HBKsaar zusammensetzte, zehn Positionen aus, die zum Rundgang 2013 im Rahmen einer Ausstellung in der Galerie der HBKsaar zu sehen sind. Aus diesen zehn Ausstellungsteilnehmern ermittelte die Jury drei Preisträger, die zur Ausstellungseröffnung bekannt gegeben werden.


Der von der Peter-und-Luise-Hager-Stiftung gemeinsam mit der Hochschule der Bildenden Künste Saar ausgelobte Preis zeichnet herausragende Studierende der HBKsaar für ihre künstlerischen und gestalterischen Projekte und Entwicklungen aus.
Die von der saarländischen Unternehmerfamilie Hager im Jahr 2010 gegründete
gemeinnützige Stiftung unterstützt Projekte zur Förderung von Wissenschaft und Forschung, Erziehung und Bildung, Umweltschutz und kulturelle Zwecke. Darüber hinaus ist es ein weiteres Ziel der Stiftung, mildtätige und karitative Zwecke zu fördern, vorwiegend in räumlicher Nähe zu den Standorten des Unternehmens. Mit dem Peter-und-Luise-Hager-Preis für interdisziplinäre Ästhetik, der 2012 erstmals vergeben wird, sollen studentische Arbeiten und Positionen ausgezeichnet werden, die qualitativ hochwertig die sinnliche Erfahrbarkeit und Vermittlung von technischen, sozialen sowie kulturellen Prozessen thematisieren.


Die Preise werden durch Frau Evi Hager, die Vorsitzende der Peter-und-Luise-Hager- Stiftung, verliehen und sind wie folgt dotiert:

  • 1. Preis: 8.000 Euro
  • 2. Preis: 5.000 Euro
  • 3. Preis: 3.000 Euro

 

Peter-und-Luise-Hager-Preis für interdisziplinäre Ästhetik 2013
Strom fließt


Eröffnung: Freitag, 1. Februar 2013, 19 Uhr, Galerie der HBKsaar, Keplerstraße 3-5, 66117 Saarbrücken
Begrüßung: Prof. Ivica Maksimovic, Rektor der HBKsaar
Preisvergabe:
Frau Evi Hager, Vorsitzende der Peter-und-Luise-Hager-Stiftung
Laufzeit der Ausstellung: 2. Februar - 17. März 2013
Öffnungszeiten:
Mi bis Fr 17-20 Uhr, Sa 12-18 Uhr

Während des Hochschulrundgangs, vom 2 bis 4. Februar, ist die Ausstellung Samstag und Sonntag von 10 bis 19 Uhr, Montag von 9 bis 15 Uhr geöffnet.


Verantwortlich: Prof. Dr. Matthias Winzen
wiss. Mitarbeit: Max Grau, Paulette Penje

 

 

Einladung_RUNDGANG_Hager-Preis_2013_01.pdf442 K