Peter Strickmann erhält renomiertes Braunschweig PROJECTS Stipendium im Bereich Klangkunst
Gemeinsam mit der HBK Braunschweig wurden acht Stipendien im Bereich Bildende Kunst und Klangkunst für 2015/16 vergeben.
Mit dem Künstlerförderprogramm lädt das Land Niedersachsen zum fünften Mal herausragende Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt ein, in Niedersachsen zu arbeiten. Gemeinsam mit der HBK Braunschweig wurden acht Stipendien im Bereich Bildende Kunst und Klangkunst für 2015/16 vergeben.
Die Stipendiaten im Bereich Bildende Kunst erhalten ein Jahr lang eine monatliche Förderung in Höhe von 1.250 Euro; die Klangkünstler werden mit demselben Betrag über ein halbes Jahr gefördert. Hinzu kommt ein projektabhängiger Zuschuss für Sach- und Reisekosten, ein Wohnatelier in Braunschweig sowie die Betreuung in einem Mentorenprogramm.
Für das Förderprogramm Braunschweig PROJECTS hatten sich insgesamt 184 Künstlerinnen und Künstler aus dem In- und Ausland beworben.
Peter Strickmann, geb. 1983 in Deutschland, wohnt und arbeitet in Saarbrücken.
Von 2008 bis 2013 studierte er Freie Kunst bei Prof. Christina Kubisch (audiovisuelle Kunst) und Prof. Georg Winter (Bildhauerei, Public Art) an der HBKsaar, wo er 2013 sein Diplom mit Auszeichnung ablegte und zum Meisterschüler von Prof. C. Kubisch ernannt wurde.
Peter Strickmann untersucht in breit angelegten, theoretischen und praktischen Studien die Klangwelt des Wassers in all seinen Formen der ästhetischen Domestizierung als Brunnen, Springbrunnen, Fontäne und Wasserspiel. Die Jury würdigt besonders seine Leistung, die in der einzigartigen Inszenierung eines kulturhistorischen, technischen und künstlerischen Zusammenhangs dieses Phänomens in den realen Manipulationen von Brunnenanlagen besteht.
Mitglieder der Jury Klangkunst waren Prof. Ulrich Eller (Professur Klangkunst, HBK Braunschweig), Prof. Dr. Christoph Metzger (Professur Theorie der Klangkunst, HBK Braunschweig), Dr. Claudia Tittel (Kunst- und Kulturwissenschaftlerin, Kunstkritikerin, Publizistin und Lehrende an der Universität der Bildenden Künste UdK Berlin, Dr. Barbara Barthelmes (Musikwissenschaftlerin, Autorin, Musikredakteurin der Berliner Festspiele), Prof. Arnold Dreyblatt (Professur für Medienkunst, Muthesius Hochschule Kiel), Hanna Hartmann (Klangkünstlerin, Berlin), Dr. Astrid Bernicke (Musikreferentin, MWK, Hannover)