open house – Audiovisuelle Eingriffe von Studierenden der HBKsaar in Marl
5. Juli 2013, ab 18 Uhr, Versöhnungszentrum an der Ringerottstr. 89, 45772 Marl Lenkerbeck
Auf Einladung des Skulpturenmuseums Glaskasten Marl zeigen zwölf Studierende der Hochschule der Bildenden Künste Saar audiovisuelle Eingriffe in die Räume des ehemaligen Versöhnungszentrums in Marl Lenkerbeck. Der Impuls für eine temporäre künstlerische Umnutzung des Gebäudes kam bereits im letzten Jahr von Pfarrer Jörg Krunke, der das Anfang 2013 entwidmete Versöhnungszentrum nicht „unbelebt“ zurücklassen wollte.
Nach einer ersten Phase des Bekanntmachens mit dem ungewöhnlichen Ort Mitte Juni diesen Jahres werden die Saarbrücker Professoren Eric Lanz (Video und künstlerische Fotografie) und Andreas Oldörp (Klangkunst) nun vom ersten Juli an für eine Woche mit ihren Studierenden in dem Versöhnungszentrum leben und arbeiten. Es wird darum gehen, auf ein ganz besonderes Gebäude einzugehen, um es auf neue Art erlebbar zu machen.
Das Spektrum der dabei entstehenden Arbeiten reicht von Video über Klangkunst bis hin zur Performance.
Am Freitag, dem 5. Juli 2013, werden ab 18 Uhr die Ergebnisse dieses ergebnisoffenen Klausur-Workshops öffentlich präsentiert.
open house - Audiovisuelle Eingriffe von Studierenden der HBKsaar in Marl
Leitung: Prof. Eric Lanz, Prof. Andreas Oldörp
Teilnehmende Studierende: Saskia Bommer, Marvin Brendel, Runxia Deng, Sascha Dillmann, Daniel Henrich, Heegyu Heo, Frank Jung, Anja Khersonska, Seoryang Kim, Kathrin Lambert, Lisa Marie Schmitt und Jasmin Steinberg.
Weitere Informationen:
Skulpturenmuseum Glaskasten Marl
Creiler Platz 1 – 45768 Marl
Telefon 0 23 65 / 99 22 57 – Fax 0 23 65 / 99 26 03
E-Mail: skulpturenmuseum@marl.de
Internet: www.marl.de/skulpturenmuseum