20.05.2015

Obergeschosse – Ausstellung von HBKsaar-Absolvent Peter Strickmann

20. Mai bis 5. Juli 2015, Saarländisches Künstlerhaus, Saarbrücken


Pinkelduo, Brunnen-Installation (Detail), 2014, Folkwang Galerie 52, Essen

2014 hat das Saarländische Künstlerhaus zum ersten Mal ein Stipendium zur kostenlosen Nutzung seines Ateliers vergeben. Im Anschluss daran zeigt nun der erste Stipendiat Peter Strickmann zwei Installationen im Studio und studioblau des Künstlerhauses, die speziell für diese Räume entstehen.
Die Fensterbrunnen-Installation Obergeschosse macht die Scheiben eines Glasdaches zu den Tönen, die den leeren Ausstellungsraum befüllen. Ein fliegendes Wasser verleiht dem Studio eine wackelnde Grundfarbe, dem Wetter eine verlässliche Konstante.
In der mechanischen Installation Höhenen (Studio und studioblau) werden die Höhenmeter der Ausstellungsräume vertont. Zwei Stahlstäbe schunkeln wie sie wollen und spielen entlang ihrer gesamten Länge die Töne die sie besitzen.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog mit Texten von Karl-Heinz Heydecke und Peter Strickmann.
Gestaltet von Martha Bayer und Muriel Serf.

Peter Strickmann hat 2013 sein Studium an der Hochschule der Bildenden Künste Saar in den Bereichen Audiovisuelle Kunst (Prof. Kubisch) und Public Art (Prof. Winter) abgeschlossen und ist zur Zeit noch im Bereich Sound Art / Artistic Research in Sound (Prof. Oldörp) aktiv. In seinen Aktionen und Ausstellungen bearbeitet er ausgewählte Situationen in Stadt, Land und Haushalt mit Klanghandlungen, Hörchoreografien und installiertem Geräusch. Seit 2010 arbeitet Strickmann im Duo KRAPFNN mit Philipp Hawlitschek, ist seit 2009 Betreiber des Schnarcharchivs und seit 2014 Mitglied des Planet Dance Ensembles und der AG Anastrophale Stadt. Er ist kuratorisches Mitglied im Neuen Saarbrücker Kunstverein und Initiator der seit 2011 aktiven SSEA- Society for a Sonic Enrichment of the Air. www.peterstrickmann.blogspot.de

Obergeschosse

Eröffnung: Mi, 20. Mai 2015, 19:00 Uhr
Begrüßung: Hans Gerhard, Vorsitzender
Einführung: Karl-Heinz Heydecke M.A.
Öffnungszeiten: Di–So 10–18 Uhr
Der Eintritt ist frei!

Saarländisches Künstlerhaus
Karlstr. 1
66111 Saarbrücken
www.kuenstlerhaus-saar.de