neues hören und sehen
Eröffnungssymposium Strukturwandel - nicht nur ein wirtschaftliches Thema
An dem von Netzwerk Musik Saar e.V. initiierten Programm „strukturwandel – neues hören und sehen“, das durch das Netzwerk Neue Musik, ein Förderprojekt der Kulturstiftung des Bundes, gefördert wird, beteiligt sich die HBKsaar mit verschiedenen Beiträgen. Wichtige kulturelle Institutionen wie auch freie Gruppen der Region werden in enger Zusammenarbeit von 2008 bis 2011 das Thema des Strukturwandels künstlerisch formulieren.
Der Strukturwandel ist bisher im Saarland vorwiegend als ökonomisches Phänomen diskutiert worden. Mit dem wirtschaftlichen Umbruch ergeben sich auch zahlreiche veränderungen im gesellschaftlichen Gefüge, in der Umwelt sowie, durch veränderte Wahrnehmungssituationen, insbesondere auch in den kulturellen Ausdrucksmöglichkeiten.
Im Rahmen des zweitägige Eröffnungssymposium "Strukturwandel - nicht nur ein wirtschaftliches Thema" werden Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Kultur, Politik und Wissenschaft der Frage nachgehen, inwieweit die wirtschaftliche Entwicklung bisher Einfluss auf Gesellschaft und Kultur im Saarland genommen hat und welche Möglichkeiten die Neue Musik und aktuelle bildkünstlerische Medien den Strukturwandel in der Region ästhetisch begleiten.
strukturwandel - neues hören und sehen
Eröffnungssymposium
4./5. April 2008
Hochschule für Musik Saar
Bismackstraße 1
66111 Saarbrücken
Beginn:
Freitag, 4. April 2008
9.00 Uhr
weitere Informationen unter