07.02.2013

Neuer Vorsitzender beim Förderverein der HBKsaar

Dr. Dieter Scheid folgt Hans-Jürgen Koebnick


Foyer der HBKsaar Rundgang 2013

Seid der Gründung der Vereinigung zur Förderung der Hochschule der Bildenden Künste Saar im Jahr 1996 war Ex-OB Hans-Jürgen Koebnick ihr Vorsitzender. Jetzt übernimmt der Unternehmer Dr. Dieter Scheid die Führung.

In der Mitgliederversammlung im Dezember 2012 wurden außerdem Frau Inge Schön (Stellvertreterin), Werner Altpeter (Schatzmeister),Hans-Jürgen Koebnick (Schriftführer) und Henning Freese (Beisitzer) in den Vorstand gewählt.

 

In den vergangenen 16 Jahren hat die kleine Schar der Förderer vieles für die Hochschule leisten können. Für Diplomarbeiten, Stipendien, Auslandsreisen und Theater-Abos für Studierende, Ausstellungen und Kataloge, Symposien und die Ausstattung von Werkstätten konnte der Verein rund 400.000,- EUR bereitstellen. Der Rektor der HBKsaar, Prof. Ivica Maksimovic, dankte Koebnick herzlich für das ehrenamtliche Engagement.

 

Koebnick - seit 1995 Ehrensenator der Hochschule - wirbt weiter für deren Unterstützung. Weil die Haushaltslage des Landes angespannt ist, müssen mithilfe der Förderer auch in Zukunft Freiräume für die erfolgliche und international anerkannte Arbeit der Kunsthochschule geschaffen werden. Der neue Vorsitztende möchte insbesondere ein stärkeres Engagement der Wirtschaft in diesem Kreativsektor erreichen.

 

Abbildung: Anna Jochum: 2 Minuten, Fotografie, ausgestellt zum Rundgang 2013 im Foyer der HBKsaar