04.05.2010

Neue Gastprofessoren an der HBKsaar

Alessio Leonardi, Alexander Stublic und Sung-Hyung Cho übernehmen im Sommersemester 2010 Gastprofessuren an der HBKsaar


 

Alessio Leonardi übernimmt zum Sommersemester 2010 eine Gastprofessur im Fachbereich Design/ Kommunikationsdesign. Er ist 1965 in Florenz geboren, seit 1990 lebt und arbeitet er als Designer und Schriftentwerfer in Berlin. Zusammen mit Imme Leonardi hat er 2005 Lion&Bee gegründet, ein Design-Studio mit wenig Angestellten, aber viel Platz für Ideen und für ihre drei Töchter zum Spielen. Seit 2001 ist er Landesdelegierter für Italien bei der ATypI. Seine Schriften werden von FontShop, Linotype und seit 2002 auch von seinem eigenen Label BuyMyFonts.com vertrieben. Er redet gerne auf Design- und Typografie-Konferenzen, schreibt Artikel und Bücher und doziert zurzeit in Saarbrücken.

 

Alexander Stublic und Sung-Hyung Cho übernehmen zum Sommersemester 2010 Gastprofessuren im Studiengang Media Art & Design.

 

Alexander Stublic ist 1967 in Saarbrücken geboren und lebt und arbeitet in Berlin. Zusammen mit dem Medienkünstler Holger Mader und der Architektin Heike Wiermann nutzt Alexander Stublic das Spannungsfeld von Realität/Simulation und untersucht in diesem Zusammenhang Mechanismen der Wahrnehmung. Indem die raumbildenden Mittel der Architektur um zeitgebundene Medien, wie Licht, Video und Ton ergänzt werden, entstehen neue Zusammenhänge und weitere Möglichkeiten Räume zu erleben.

 

Sung-Hyung Cho studierte in Seoul Kommunikationswissenschaft und kam 1990 nach Deutschland, wo sie Kunstgeschichte, Medienwissenschaften und Philosophie in Marburg studierte. Ihr Dokumentarfilm »Full Metal Village« wurde u.a. 2007 mit dem Max-Ophüls-Preis ausgezeichnet; Ihr Heimatfilm »Endstation der Sehnsüchte« läuft seit September 2009 mit viel Erfolg in deutschen Kinos.