12.04.2012

Neue Gastprofessoren an der HBKsaar

Dafi Küne und Uwe J. Reinhardt lehren im Sommersemester 2012 Visuelle bzw. Verbale Kommunikation


 

Im Sommersemester 2012 beteiligen sich mit Dafi Kühne, Visuelle Kommunikation, und Uwe J. Reinhardt, Verbale Kommunikation, zwei neue Gastprofessoren an den Lehrprojekten der HBKsaar.

Prof. Dafi Kühne hat in Zürich hat 2009 seinen Abschluss in visueller Kommunikation an der Zürcher Hochschule der Künste gemacht. Schon während des Studiums spezialisierte er sich während eines Praktikums bei Hatch Show Print in Nashville, TN, auf Plakatgestaltung mit Holzlettern und Buchdruck mit Zylinderandruckpressen. Bei seiner Rückkehr nach Zürich vertiefte er mit seiner Abschlussarbeit "Woodtype Now!" seine Kenntnisse in der Verbindung zwischen digitalen Produktionswerkzeugen und der analogen Druckpresse.
Seit 2009 arbeitet er selbständig in seinem Atelier "babyinktwice", wo er Plakate, Faltblätter, Einladungskarten sowie Magazine für kommerzielle  Musik-, Film-, Theater- und Kunstveranstaltungen entwirft und produziert. Der Entwurfsprozess zeichnet sich stark durch die wechselseitige Beeinflussung von analogen und digitalen Gestaltungs- und Produktionswerkzeugen aus. Sämtliche Druckerzeugnisse werden auf verschiedenen Druckpressen aus den 1960er Jahren hergestellt.
Kühne hat mit seinen Plakatarbeiten an internationalen Ausstellungen in London, Chicago und Zürich sowohl im Kontext von Buchdruckplakaten wie auch in aktuellem Grafik-Design-Kontext teilgenommen. Er hat Vorträge in Zürich, Mailand, London sowie Workshops in Chicago gehalten und seine Arbeiten wurden in verschiedenen Büchern und Fachzeitschriften publiziert.

Weitere Infos

 

Prof. Uwe J. Reinhardt ist Kulturwissenschaftler, Journalist und Ausstellungsmacher mit Schwerpunkt Konzeption/Creative Writing sowie Leiter des edi - Exhibition Design Institutes und Leiter der Designredaktion. An der Düsseldorfer Fachhochschule ist er im Fachbereich Design als Professor für Verbale Kommunikation tätig.
Nach Verwaltungsausbildung und journalistischer Ausbildung bei einer Tageszeitung im Feuilleton studierte er Empirischen Kulturwissenschaft und Design, Politikwissenschaft und Germanistik in Tübingen und Stuttgart mit besonderem Blick auf Gestaltung, Grafik-Design und Kommunikation von Kulturprojekten.
Danach war Uwe J. Reinhardt als Redakteur bei einem ARD-Medienprojekt tätig.
Er übernahm Lehraufträge für Design/Text/Konzeption an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, der FH Würzburg-Schweinfurt sowie für Journalismus an der Universität Hohenheim. Er ist Peer am Studiengang Visuelle Kommunikation an der Universität der Künste in Berlin, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Gutachter der Europäischen Kommission für transnationale Projekte in Ägypten, Frankreich, Griechenland, Italien, Marokko, Österreich, Rumänien, Slowenien, Slowakei, Spanien und der Türkei.

Weitere Infos