27.03.2012

Naomi Liesenfeld erhält Stipendium des Cusanuswerks

HBKsaar-Studentin erhält Künstlerförderung


 

Die HBKsaar-Studentin Naomi Liesenfeld wird mit dem Stipendium des Cusanuswerks ausgezeichnet. Die Stipendiatin studiert im 4. Semester Freie Kunst bei den Prof. Katharina Hinsberg (Konzeptuelle Malerei) und Prof. Georg Winter (Bildhauerei).

 

Vom 4. - 29. März 2012 präsentierten 38 Bewerberinnen und Bewerber aus fast allen Kunsthochschulen Deutschlands ihre Arbeiten im KuBa Saarbrücken im Rahmen der 21. Auswahlausstellung des Cusanuswerks. Naomi Liesenfeld zeigte hier ihre Arbeit mit dem Titel „winden II“. Sie bildet das Ergebnis von Untersuchungen zu Materialität, Form, Raum und Strukturen, die zu raumgreifenden Experimenten führte.

 

Ausgehend von Objekten aus Holz- oder Stahlgestellen, die ganz oder teilweise mit Leinwand ummantelt sind, gelangt die Künstlerin zu Trägerstrukturen als selbständige Form, zu der die Arbeit "winden II" zählt.  Naomi Liesenfeld beschreibt die Arbeit an dieser sog. Versuchsgruppe III: "Ich verzichte auf Objekt oder Stellage und bearbeite die Leinwand so, dass sie Oberfläche und Träger ist. Ich durchwirke/ durchwebe die Leinwand mit Draht. Diese lässt sich dann formstabil biegen und zusammenschieben, quetschen, rollen, falten und wieder glatt streichen. Die tragende Struktur tritt beidseitig zu Tage und wird zugleich eine Zeichnende.

Die fertigen Modelle drehe, hänge, stelle und lege ich, beobachte sie aus verschiedenen Winkeln und überprüfe sie auf ihre Handhabe und Verbindung zum Raum...".