27.06.2014

Michael von Schönberg-Roth erhält Stipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes

HBKsaar-Student wurde in die traditionsreiche Begabtenförderung aufgenommen


»Bär« (Schimmelobjekt)

»Killing Cake« (Der Kuchenkopf)

»Legoegopolygarchie« (Maskentanz)

Michael von Schönberg-Roth, im 6. Semester Student der Freien Kunst an der HBKsaar bei Professor Georg Winter, wird in die Künstlerförderung der Studienstiftung des deutschen Volkes 2014 aufgenommen.

 

In der Grundförderung der Künstlerauswahl konnten unter 82 Bewerberinnen und Bewerbern 28 neue Stipendiatinnen und Stipendiaten in die Studienstiftung aufgenommen werden. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten werden im Rahmen der Regelstudienzeit bis zum Ende des Studiums (Diplom/Master) gefördert. Neben der finanziellen Förderung stehen den Stipendiatinnen und Stipendiaten die Angebote des ideellen Programms offen (Teilnahme an Künstlertagungen, Studienfahrten zur Biennale, Sommerakademien, Sprachkurse, Auslandsstipendien, Kurzstipendien, Zuschüsse für die Abschlussarbeit etc.).

 

Michael von Schönberg-Roth über seine Arbeit:

 

»In meiner Arbeit geht es primär um Identität und im Speziellen um die Paradoxien, die ihr innewohnen, die syntheselosen Dialektiken, die in ihrem Wesen intrinsisch angelegt sind. Die analytische Zerlegung  meiner eigenen Identität bildet hierfür die Grundlage, dadurch ist meine Arbeit automatisch eine subjektive, nach innen gewandte Kunst. Dennoch bilde ich mir ein, allgemeine Problematiken und Fragenstellungen zu behandeln, die auch für andere relevant sind und ein gewisses Identifikationspotenzial bieten.

Ich bediene mich hierbei interaktiver oder aus sich heraus prozessualer skulpturaler wie auch performativer Mittel, aber auch Texte oder Bilderzählungen sind für mich wichtige Betätigungsfelder.«