12.12.2016

Marvin Brendel zu Gast beim Klangkunstfestival Tsonami in Valparaiso (Chile)

12. November bis zum 12. Dezember 2016


Klangkunstfestival Tsonami in Valparaiso

Marvin Brendel

HBKsaar-Absolvent Marvin Brendel ist Artist in Residenz beim internationalen Klangkunstfestival Tsonami in Valparaiso (Chile).

 

Zum 10jährigen Jubiläum des Festivals wird es neben namhaften Künstlern, wie der ehemaligen HBKsaar-Professorin Christina Kubisch (D), Peter Cusack (Eng), Phill Niblock (USA) oder Eric Mattson (Can), auch eine Retrospektive der letzten 10 Jahre Tsonami und eine einmonatige Künstlerresidenz für fünf ausgewählte Künstler geben. Marvin Brendel wurde eingeladen, seine Klanginterventionen S.I.P.S. zu präsentieren. Marvin Brendel über S.I.P.S.:

»Sound Interventions In Public Space füllt eine Lücke, die in vielen städtischen Klangspektren klafft. Neben den städtisch, passiv erzeugten Klängen wie Motorengeräuschen - Klänge, die keinem direkten Zweck dienen, sondern eher unvermeidliches Beiwerk sind - und den aktiv erzeugten Klängen wie Polizeisirenen oder auch Sprache, die der Kommunikation und Vermittlung von Informationen dienen, füllt S.I.P.S. den Bereich des nicht zweckgebundenen, aber trotzdem aktiv erzeugten Klangspektrums. Hierfür verwende ich allerdings nicht die für die Klangkunst im öffentlichen Raum typischen temporären Installationen oder große, aufwändig produzierte Skulpturen. S.I.P.S. sind dauerhaft installierte Klein- und Kleinstskulpturen, die ohne jegliche elektrische Energie auskommen. Wind, Wasser und Humanenergie sind die Motoren, die meinen „Klanggraffitis“ Leben einhauchen und den Stadtklang aufwerten, zumindest auffüllen.«

 

Die Residenz geht vom 12.11.2016 bis zum 12.12.2016. Die Abschlusspräsentation ist am 10. Dezember in der Casa Plan in Valparaiso (Chile). Zur Residenz als auch zum Festival erscheint ein Katalog.