29.10.2013

Kunststudent Alexander Minor Finalist beim Bloom Award 2013

Arbeit »check out« schafft es unter die Top 10 der Finalisten


Oft in Europa unterwegs schafft Alexander Minor die fortlaufende Arbeit check out. Zur Zeit besteht die Serie aus 43 Fotografien aus verschiedenen Hotels.
Nach einem Aufenthalt im Hotel verlässt Minor das Hotelzimmer in einem veränderten Zustand. Kurz vor dem Auschecken baut er auf dem Bett aus vorhandenen Gegenständen (Handtücher, Bademäntel etc.) eine Installation, fotografiert das Bett und verlässt das Zimmer. Die erste Person, die das Zimmer betritt, ist die Reinigungskraft.

Die Fotografien haben das Format 50x60cm, in Holz-Objektrahmen gerahmt.

 

Der BLOOOM Award ist das Sprungbrett für aufstrebende Künstler. Unterstützt durch die Privatbrauerei Warsteiner, möchte der Wettbewerb jungen Kreativen die Chance bieten, im internationalen Kunstmarkt Fuß zu fassen. 2010 startete die erste Ausgabe als nationaler Wettbewerb in Deutschland. Im Folgejahr wurde der Award zusätzlich auf die Niederlande erweitert. Insgesamt wurden in den ersten beiden Jahren mehr als 1.200 Bewerbungen eingereicht.

2013 werden 10 außergewöhnliche Künstler ausgezeichnet, die als Finalisten aus 1.125 Einreichungen aus 55 Ländern ausgesucht wurden.

Die Arbeiten sind im Rahmen einer großen Sonderausstellung auf der BLOOOM - the converging art show vom 30. Oktober bis zum 03. November 2013 in Köln zu sehen.

blooomawardbywarsteiner.com