14.04.2011

Kunstpreis Robert Schuman

Nominierung von HBKsaar-Studierendem Philipp Alexander Neumann und Absolventin Gisela Zimmermann, Ausstellung: 20. Mai bis 10. Juli 2011, Cercle in Luxemburg


Gisela Zimmermann

 

Der Prix d'Art Robert Schuman wird zum zehnten Mal ausgetragen und feiert somit seinen 20. Geburtstag. Ab dem 20. MAI 2011 ist die diesjährige Ausstellung im Cercle an der Place d’Armes bis zum 10. Juli täglich von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Die Ausstellung umfasst 55 Kunstwerke von 16 Künstlerinnen und Künstlern, die alle aus der Großregion stammen oder hier ihren Arbeitsmittelpunkt gefunden haben.


Der Höhepunkt der Veranstaltung wird die Bekanntgabe des Preisträgers und die Verleihung des mit 10.000 EUR dotierten Preises. Die Ausstellung Prix Robert Schuman, der alle zwei Jahre in einer der vier teilnehmenden Städte (Luxemburg, Metz, Saarbrücken, Trier) stattfindet, wurde 1991 ins Leben gerufen und geht auf die Initiative der damaligen Kulturdezernenten und Bürgermeister zurück.


Jede Stadt nominiert jeweils einen Kurator, der wiederum vier Künstler auswählt. Jeder Künstler kann bis zu fünf Kunstwerke ausstellen. Für Metz wählte Marie Cozette (Direktorin des Centre d’art contemporain La Synagogue de Delme)Benoît Billotte, Mathis Collins, Marco Godinho und Justin Morin. Für Saarbrücken benannte Dr. Ingeborg Besch (Kunsthistorikerin und Galeristin) Sven Erik Klein, Philipp Alexander Neumann, Susanne Specht und Gisela Zimmermann. Im Namen Triers entschied sich Laas Koehler (Kurator und Konzeptkünstler) für Rut Blees Luxemburg, Simon Rummel, Daniel Schieben und Markus Zender.

 

Die luxemburgischen Künstler wurden von Dr. Sabine Dorscheid (freie Kuratorin, Kunsthistorikerin) ausgewählt: Christophe de la Fontaine (Schnittstelle Kunst/Design), Catherine Lorent (Malerei), Armand Quetsch (Fotografie) und Danielle Scheuer (Collage, Zeichnung). Sabine Dorscheid zeichnet zudem verantwortlich für den Katalog und die diesjährige Präsentation. Es ist eine besondere Ehre, dass der Prix Robert Schuman als erste offizielle Veranstaltung im wiedereröffneten Cercle stattfindet. Dieser historische Ort, an dem von 1952 bis 1967 der Besondere Ministerrat der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl tagte, ist mit seinen reichhaltigen Ornamenten und Räumen eine Inspirationsquelle für die zeitgenössische Kunst.

 

Der Katalog ist in der Ausstellung erhältlich.

 

aus: Pressemitteilung Ville de Luxembourg

 

Ausstellungsort:

Cercle

Place `d'Arme

1136 Luxembourg

 

Ausstellungsdauer:

20.05. - 10.07.2011

 

Öffnungszeiten:

täglich von 9 - 19 Uhr

Eintritt kostenlos

 

weitere Informationen ab Mai unter: www.prix-schuman.eu

 

Abb.:

Gisela Zimmermann