27.10.2008

Kunstpädagogischer Tag

am 14. November 2008



 

Kunstlehrerinnen und Kunstlehrern stellt sich die Frage nach Sinn und Ziel von Beurteilungen und Bewertungen immer wieder neu. Dabei geht es um angemessene, transparente Verfahren und Kriterien, um die Berücksichtigung von Entstehungsprozessen, um das Einbeziehen der Schülerinnen und Schüler und die Förderung ihres ästhetischen Urteilsvermögens, aber auch grundsätzlich um die Bewertbarkeit von Ergebnissen subjektiv geprägter Gestaltungsprozesse. Diesen Fragen geht der Kunstpädagogische Tag am 14. November an der HBKsaar unter der Überschrift „Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht“ in vier Workshops nach. Ausgehend von aktuellen Entwicklungen in Schweden eröffnet Franz Billmayer, Professor für Bildnerische Erziehung an der Universität Mozarteum in Salzburg, im Vortrag neue Perspektiven für die Praxis des Bewertens im Kunstunterricht.

 

Der Kunstpädagogische Tag wird bereits zum dritten Mal in einer Kooperation des Fachverbands für Kunstunterricht (BDK) Saarland mit dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM) und der Hochschule der Bildenden Künste Saar (HBKsaar) veranstaltet. Die Tagung beginnt um 9.00 Uhr und endet um 16.00 Uhr, Tagungsort ist die HBK Saar. Teilnehmen können Lehrerinnen und Lehrer, Referendare und Referendarinnen sowie Studierende der HBKsaar. Die Anmeldung erfolgt über das LPM (http://www.lpm.uni-sb.de/), Studierende können sich direkt bei der HBKsaar anmelden.

 

Hier das Programm zum Runterladen