02.05.2013

Katharina Haller gewinnt beim Kurzfilmwettbewerb „Selbständig in 45 Sekunden“

Saarland Offensive für Gründer zeichnet Studierende der HBKsaar aus


Katharina Haller „Ideengeburt“

Katharina Horn „Das kleinste Büro der Welt“

Ivo Berg „Original Gründer“

Christian Bart „Chefsessel"

»Selbstständig in 45 Sekunden« lautet das Thema des Semesterprojekts im Studiengang Kommunikationsdesign im Wintersemester 2012/13.

Die Aufgabe: Entwicklung von unkonventionellen Kurzfilmen / Werbespots zum Thema Gründungen / Unternehmensnachfolge mit möglichst hoher Tendenz zur viralen Verbreitung. Hinweise auf die Gründermesse 2013 sowie auf die Förderung des Projekts durch die Sparkasse Saarbrücken sollen enthalten sein. Ein experimentierfreudiger und ungewöhnlicher Umgang mit dem Thema Gründungen und Unternehmensnachfolge waren ausdrücklich erwünscht.

Ausgerufen hatte diesen Wettbewerb die Saarland Offensive für Gründer, die Sparkasse Saarbrücken hat 6000 Euro Preisgelder zur Verfügung gestellt. Betreut wurde das Projekt von Professor Ivica Maksimovic und Ralph Schneider.

Insgesamt 13 Filme haben die Studenten zur Bewertung eingereicht – die drei Besten wurden am 30.4.2013 von Staatssekretär Jürgen Barke, Uwe Johmann, Sparkassendirektor Saarbrücken und Professor Ivica Maksimovic, Hochschule der Bildenden Künste Saar, ausgezeichnet.

Darüber hinaus wurde ein Publikumspreis, ermittelt durch ein Online-Voting bei Radio Salü, vergeben.