Junge Kunst im Bundesministerium für Umwelt
Ausstellung der Erwerbungen aus den Kunsthochschulen in Saarbrücken und Bremen im Bonner Dienstgebäude
Einmal jährlich besucht die Kunstkommission des Bundesministeriums für Umwelt eine der Kunsthochschulen in Deutschland, um Ankäufe für die Kunstsammlung des Ministeriums zu tätigen, die mittlerweile weit über 200 Arbeiten und Serien von jungen Künstlerinnen und Künstlern umfasst.
2009 besuchte die Kunstkommission auf Anregung der aus Homburg stammenden, damaligen parlamentarischen Staatssekretärin im Bundesministerium für Umwelt, Astrid Klug, den Diplomparcours 2009, die Diplomausstellung der Hochschule der Bildenden Künste Saar.
Die Kommission zeigte sich nach ihrem Rundgang beeindruckt von dem qualitativ außerordentlich hohen Niveau der Abschlussarbeiten im Studiengang Freie Kunst und entschied sich in einer abschließenden Sitzung zum Ankauf von Arbeiten der sechs Absolventen Mirjam Elburn, Bernardete Fernandes, Karin Magar, Ting Tan, Tom Schulhauser und Gisela Zimmermann.
Gemeinsam mit den Erwerbungen aus der Sichtungsfahrt an die Kunsthochschule in Bremen werden die Arbeiten der Absolventinnen und Absolventen der HBKsaar nun im Foyer des Bonner Dienstgebäudes des Bundesministeriums für Umwelt gezeigt.
Ein Grußwort für die HBKsaar spricht Prof. Dr. Rolf Sachsse.
Die Ausstellung ist bis Ende April zu sehen.
Eröffnung: Dienstag, 3. April 2012, um 14.00 Uhr
BMU, Robert-Schuman-Platz 3, 53175 Bonn