23.04.2011

Jim Campbell/the preterite zu Gast in der Konzertreihe box musique

7. Mai 2011, 20:00 Uhr, Zentrum für Kunst und Parken


 

Der Schlagzeuger, Komponist und Elektroniker Jim Campbell/the preterite ist zu Gast in der dritten Runde der Konzertreihe für zeitgenössische Parkplatzmusik box musique.

Campbell spielt sein 'Cassette Scratch Orchestra' - ein selbst entwickeltes Instrument aus diversen Reliquien des Kassetten-Zeitalters. Unter Verwendung eines präparierten Kassetten Multi-Trackers, selbst gebauten Scratch-Modulen und ausrangierten Phrase-Trainern, spielt er in freier Improvisation eine hin und her wackelnde, rutschige Musik, mit welcher er den Parkplatz rund ums Zentrum für Kunst und Parken beschallt. Wir laden herzlich dazu ein, die Ohren im Zentrum dieses akustischen Geschehens zu Parken.

 

Info:

Jim Campbell/the preterite, Schlagzeuger, Elektroniker, Komponist, geboren 1974 in Latrobe, Pennsylvania, U.S.A., studierte klassisches Schlagwerk an der Eastman School of Music. Verliess die U.S.A. 1995 und ließ sich nach Aufenthalten in Frankreich und Ägypten 1998 in Deutschland nieder. Zahlreiche Projekte als Live Elektroniker - mit selbst-entwickeltem Instrumentarium - in verschiedenen Bereichen (Jazz, Neue Musik, Club Culture, Theater- und Filmmusik). Auftritte u.a. Europhonics Festival 2005, Klangraum Phoenix 2005, jazzwerk ruhr 2006, Juicy Beats 2008 & 2009, Moers New Jazz Festival. Komponierte Musik für diverse Theaterproduktionen: Junge Hunde Theaterfestival 2005 und Schauspielhaus Bochum: "Die Nacht kurz vor den Wäldern" 2006, "Blick von nirgendwo" (für Tanz), 2006, "Fast Forward" (für Tanz) 2008.

Neben dem ist Campbell Begründer und Leiter/Kurator von baender bender, einem Musikerkollektiv und einer monatlichen Konzertreihe für elektroakustische und frei improvisierte Musik im Dortmunder Jazzclub domicil. Eine Solo-Debut Doppel LP wird im Sommer 2011 auf dem amerikanischen Label Weird Forest erscheinen.

www.jimpermanent.com / www.weirdforest.com

 

box musique - Konzertreihe für zeitgenössische Parkplatzmusik im Zentrum für Kunst und Parken

Die Konzertreihe widmet sich aktuellen Formen der improvisierten und experimentellen Musik. In luftiger Folge werden Musiker, Klangkünstler und professionelle Dilettanten aus dem In- und Ausland eingeladen das 6m² große ehemalige Parwärterhäuschen zu bespielen.

www.neuersaarbrueckerkunstverein.de

 

Zentrum für Kunst und Parken

Ecke Neugeländstraße/Gutenbergstraße

66117 Saarbrücken