JetztZeit
03.12.2008 um 19.00 Uhr im Künstlerhaus Saarbrücken 10.12.2008 um 19.00 Uhr im HistorischenRathaus in Kleinblittersdorf
Eröffnungsperformance
Die Stimmimprovisation von der Künstlerinnen-Gruppe JetztZeit beruht auf einem gemeinsamen Stimmtraining. Im Gegensatz zum klassischen Gesangsunterricht geht es hierbei nicht um das schön gesungene Wort oder die „richtig“ gesungene Wiedergabe eines Songs, sondern um einen authentischen und vielschichtigen Stimmausdruck. Anhand dieser Klangexperimente kann sich die eigene Stimme und deren Ausdruck im Körper und in der Bewegung wieder finden. Hierbei entstehen in Zusammenarbeit verschiedenartige Klangteppiche, die aus reinen Sounds des menschlichen Stimmrepertoires schöpfen.
In der Performance sehen Sie einen Ausschnitt aus dieser Stimmimprovisation.
Installation_working Process 3
Die Malerin und Performance-Künstlerin Natalie Kolaric-D’Almeida und die Video- und Performance-Künstlerin Maria Kowalski haben sich im Frühling 2008 als Künstlerinnen-Kollektiv zusammengeschlossen.
Unter dem Motto "was passiert hinter den Genzen?" begeben sich die beiden Künstlerinnen auf Spurensuche der menschlichen Psyche - Normen und Moralvorstellungen. Mit der Lupe schauen sie in die zeitgenössischen Korsetts und halten den gesellschaftlichen Mauern den Spiegel vor. Diesen Prozess gestalten und erforschen beide zur Zeit hauptsächlich mit ihrer Stimme, dem Körperausdruckund dem Medium Video.
„Stimme als Muskel der Seele“ Roy Hardt
Das Projekt working Process versteht sich als künstlerische Forschungsgruppe. Sie erweitert kontinuierlich ihre Aktionen mit künstlerischen Gruppenprozessen in unterschiedlichen Medien und Disziplinen. Bewusst werden Ausschnitte aus dieser Dynamik in den nächsten Monaten dem Publikum vorgestellt, um die Entstehung künstlerischer Arbeitsprozesse aufzuzeigen.
Vernissage
am Mittwoch den 03.12.2008 um 19.00 Uhr im Künstlerhaus Saarbrücken
& Mittwoch den 10.12.2008 um 19.00 Uhr im HistorischenRathaus in Kleinblittersdorf