27.10.2008

Jerszy Seymour neuer Gastprofessor an der HBKsaar

Junger Produktdesigner verstärkt das Team der Saarbrücker Kunst- und Designhochschule


 

Im Wintersemester 2008/2009 ist mit dem Designer Jerszy Seymor ein neuer Gastprofessor im Fachbereich Design an der HBKsaar tätig.

Jerszy Seymour, der 1968 in Berlin geboren wurde, wuchs in einem multikulturellen Stadtteil Londons auf, wo er als Mitglied der 80er Jahre Straßen-Szene erste Club-Flyer realisierte und als DJ aktiv war.

 

Zunächst begann er ein ingenieurwissenschaftliches Studium, bis er 1991 ein Stipendium des Royal College of Art erhielt, wo er Industriedesign studierte. 1999 übersiedelte Seymour nach Mailand und widmete sich der eigenen gestalterischen Arbeit. Parallel dazu begann er für bekannte Unternehmen wie Swatch, Perrier, L’Oreal, Vitra oder Moulinex zu entwerfen.  

 

Jerszy Seymour ist vor allem bekannt für seine ab 2002 begonnenen, experimentellen Designprojekte. Konzeptionelle Arbeiten bestimmen den Hauptteil seines Schaffens. Seine Arbeiten sind humorvoll und vielfach in knalligen, der Popkultur entlehnten Farben gehalten.

Beispiele von Seymours Produktionen wurden in international bedeutenden Ausstellungshäusern wie im Vitra Museum in Basel, im Centre Pompidou in Paris oder im Museum of Modern Art in New York gezeigt.  

 

Im Jahr 2000 wurde Jerszy Seymour mit dem Dedalus Award für Europäisches Design ausgezeichnet und erhielt 2003 den Taro Okamoto Memorial Award for Contemorary Art. Er unterrichtete bereits u.a. am Royal College of Art in London und an der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe.

Aktuell lebt und arbeitet Jerszy Seymour in Berlin.