13.12.2007

IF-Designaward für Kooperationsprojekt der HBKsaar und der TU Darmstadt

HBKsaar-Student Pei Yu Li für die Entwicklung und Gestaltung eines Türdrückers ausgezeichnet


 

Einer der renommiertesten deutschen Designawards, das IF Zeichen des Industrieforum Design in Hannover, wurde an ein Kooperationsprojekt der HBKsaar und der TU Darmstadt vergeben.

 

Initiiert von den Professoren Andreas Brandolini und Rolf Sachsse von der HBKsaar und Prof. Dörte Gatermann, Volker Auch-Schwelk und Andreas Winkler von der TU Darmstadt, veranstalteten die beiden Hochschulen einen Workshop für das Unternehmen Vieler International GmbH & CoKG aus Iserlohn. Aufgabenstellung des Projektes war die Entwicklung neuer Produkte rund um das Thema „Tür und Türdrücker“.

Neben innovativen Vorschlägen im Bereich Türschloss und Türzarge entstanden eine ganze Reihe von Konzeptionen für neue Türdrücker.  

 

Der Entwurf des Studenten Pei Yu Li aus dem Atelier Prof. Brandolini an der HBKsaar wurde von der Firma Vieler als Produkt „Vieler 809“ unmittelbar in die Produktion übernommen und erhielt die begehrte Auszeichnung.

 

Weitere Entwicklungsinitiativen der beiden Hochschulen, etwa das Projekt „Dynamic Lightnig“  für Philips Lighting  oder das Projekt „Light for sale“ für die Firma Ansorg waren ebenfalls sehr erfolgreich und werden aktuell schon teilweise für die Produktion vorbereitet.  

Mehrere namhafte Hersteller aus dem In- und Ausland haben mit großer Resonanz auf die projektorientierte Zusammenarbeit der beiden Hochschulen reagiert und ihr Interesse an gemeinsamen Produktentwicklungen bekundet.

 

Insbesondere durch die Einbindung von Studierenden entstehen neue Formfindungsprozesse, die für an Innovationen interessierte Unternehmen relevant sind.  

Für die Studierenden ergibt sich durch eine solch enge Zusammenarbeit mit Wirtschaftsunternehmen die Möglichkeit, bereits während des Studiums Praxiserfahrung zu sammeln und wichtige Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern knüpfen zu können.