16.12.2008

Hochschul-Kunst im OB-Büro

Kooperation der Hochschule der Bildenden Künste Saar mit der Landeshauptstadt Saarbrücken


Oberbürgermeisterin Charlotte Britz (links) mit der Künstlerin Katrin Thomas vor dem Kunstwerk

Oberbürgermeisterin Charlotte Britz (links) mit der Künstlerin Katrin Thomas vor dem Kunstwerk

 

Im Rahmen einer Kooperation der Hochschule der Bildenden Künste Saar (HBKsaar) mit der Landeshauptstadt Saarbrücken werden in loser Folge herausragende Arbeiten von Studierenden der Saarbrücker Kunst- und Designhochschule im Büro der Saarbrücker Oberbürgermeisterin Charlotte Britz gezeigt. Professor Dr. Matthias Winzen, Prorektor der HBKsaar, betreut die Reihe. „An der Hochschule der Bildenden Künste Saar studieren viele talentierte Künstler. Sie arbeiten an interessanten Projekten. Eine Auswahl der Arbeiten möchte ich meinen Gästen zeigen und damit für unsere Künstler werben“, sagte Oberbürgermeisterin Charlotte Britz.

 

Das erste Werk stammt von Katrin Thomas. Sie fertigte eine Wandinstallation mit sieben Objekten aus transparenten Stoffen. Die plastische Form trägt die Farbe in den Raum. Das Material lässt weiche Farbverläufe zu. Außerdem betont es die Leichtigkeit der Objekte. So soll eine malerische Wirkung entstehen. Je nach Blickwinkel des Betrachters verändert sich die Wirkung der Farben.

 

Katrin Thomas wurde 1975 in Lüdenscheid geboren. Nach einer Ausbildung zur Holzspielzeugmacherin studierte sie zunächst an der Fachhochschule in Zwickau. Seit 2004 ist sie Studentin an der HBKsaar. Sie besucht die Klasse von Professor Sigurd Rompza, Fachrichtung Freie Kunst.

Die Künstlerin beteiligt sich seit 2005 regelmäßig an Ausstellungen, etwa bei der diesjährigen Landeskunstausstellung. Katrin Thomas arbeitet überwiegend mit industriell gefertigten Materialien. Sie verfremdet unterschiedliche Stoffe durch Nähen, Raffen oder Schmelzen. Losgelöst vom traditionellen Tafelbild ist das verwendete Material zugleich Farbe und Bildträger.

 

 

Foto: Oberbürgermeisterin Charlotte Britz (links) mit der Künstlerin Katrin Thomas vor dem Kunstwerk