04.10.2011

Hereinspaziert: Begehbares CARE-Paket beim Deutschlandfest

Entwurf und Realisation von Studierenden der HBKsaar unter der Leitung von Prof. Andreas Brandolini und dem Designer Carsten Feil


 

CARE Deutschland-Luxemburg stellt die Geschichte und aktuelle Arbeit der Hilfsorganisation auf der Internationalen Meile in Bonn vor. Die Bonner Hilfsorganisation CARE präsentierte sich beim Deutschlandfest am letzten Wochendende mit einem Projekt der besonderen Art: Auf der Internationalen Meile (Theodor-Heuss-Allee 9 bis 11) ludt ein begehbares CARE-Paket zum Besuch ein. In dem 3 x 2,50 Meter großen Raum wurden neben CARE-Paketen aus der Nachkriegszeit auch moderne Hilfsgüter vorgestellt. „Wir freuen uns, die lange Tradition von CARE und unsere aktuelle Arbeit anlässlich des Deutschlandfestes in Bonn einer breiten Öffentlichkeit in einer so außergewöhnlichen Räumlichkeit präsentieren zu können“, sagte Dr. Anton Markmiller, Generalsekretär von CARE Deutschland-Luxemburg.

Die Inhalte der Pakete haben sich im Laufe der 66jährigen Geschichte von CARE geändert: Während die ausgestellten CARE-Pakete aus dem Jahr 1947 noch Kaffee, Dosenwurst und Mehl beinhalteten, um Hunger und Not im Nachkriegseuropa zu lindern, sind moderne CARE-Pakete komplexer. Im Katastrophenfall werden zwar – wie früher – Nahrungsmittel, Wasser und Hygieneartikel verteilt. Inhalt eines CARE-Pakets kann heute aber auch eine Kleinsparergruppe in Malawi oder ein Wiederaufforstungsprojekt an der Küste Vietnams sein, die Ausbildung von Hebammen in Peru oder die Stärkung von Frauengruppen für die Einforderung ihrer Rechte auf dem Balkan.

Das begehbare CARE-Paket wurde von Studierenden der Hochschule für Bildende Künste Saar unter der Leitung von Professor Andreas Brandolini und dem Designer Carsten Feil entworfen und gebaut. Vor Ort informierten CARE-Mitarbeiter über ihre Arbeit und führten durch das Paket.

 

Foto: CARE/Purnomo