HBKsaar-Studierende gewinnen beim Wettbewerb des Type Directors Club New York
Unter der Leitung von Patrick Bittner gestalteten 18 Studierende des Studiengangs Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Typografie im Wintersemester 2011/12 ein gemeinsames Fanzine über liebgewonnnene oder verhasste Kleinigkeiten. Dabei wurden Themen wie angsteinflößende Zimmerpflanzen, bewunderte Brillenträger, hässliche Tassen oder die »Doppelliebe« zwischen Merguez und Akzidenz-Grotesk typografisch umgesetzt.
Patrick Bittner reichte das Ergebnis des Kurzprojekts als Wettbewerbsbeitrag beim Type Directors Club New York ein. Aus über 2000 Einreichungen aus 37 Ländern prämierte die kritische Jury nun 215 Arbeiten, darunter das Fanzine der HBKsaar-Studierenden.
Die Arbeiten erscheinen in gedruckter Form im TDC-Jahrbuch Typography 59. Jeder Beteiligte Studierende erhält ein “Certificate of Typographic Excellence”. Die preisgekrönten Arbeiten werden außerdem im Rahmen von Wanderausstellungen, den TDC-Shows, in 12 Ländern gezeigt. In Deutschland ist die TDC-Show seit den Sechziger Jahren regelmäßig zu sehen und zu einem Gradmesser der Tendenzen im Graphik-Design geworden.
Der 1946 in New York gegründeten Type Directors Club ist eine Organisation, die sich der herausragenden Qualität typographischer Arbeit verschrieben hat. Zum Aufgabenfeld des TDC gehören neben den jährlichen Wettbewerben Typografie-Konferenzen, Vorträge und Stipendien.
Die Studierenden
Abdul Rahman Askour
Chris Bouillon
Ka Li Chen
Sven Fuchs
Alexandra Goweiler
Katharina Haller
Myriam Hector
Ricarda Herguijuela
Alexander Hoffmann
Maria Horn
Martin Kalle
Tin Yuet Esther NG
Corinna Schneider
Isabel Schwarz
Sebastian Schweig
Muriel Serf
Annabelle Wagner
Manuel Wesely